Ideen zur Einschulung – Erste Klasse!

Torte für Einschulung Rezept und Idee für Tischdeko zum Schulanfang

Schwierigkeitsgrad

Zutaten Torte zur Einschulung Rezept:

Produkt zum verzieren:

Bitte beachtet, dass einige Dienste nur regional verfügbar sind.

Dieses Rezept teilen

Einschulung: süße Ideen für den Kaffeetisch

Hurra, bald geht die Schule los! Die Aufregung am Tag der Einschulung ist riesengroß! Schulranzen tragen, Tüte präsentieren, vor Stolz platzen und in die Kamera lächeln – so sollte der Tag für die zukünftigen Schulkinder aussehen. Könnt ihr euch auch noch an eure Einschulung erinnern? Dieses besondere Ereignis im Leben wird sicher kaum jemand vergessen.

Richtig groß war man plötzlich und längst kein „Baby-Kindergartenkind“ mehr, für das eine Babyparty Torte gemacht wird. So sehen auch die Eltern ihre kleinen Sprösslinge, begleitet von etwas Wehmut, weil sie ja auf einmal sooo groß sind. Zu Ehren des besonderen Meilensteins „Einschulung“ gehört ein schöner Kaffeeklatsch im Kreise der Eltern, Paten und Großeltern um den Tag gebührend zu feiern.

Zur Einschulung soll es also etwas ganz Besonderes sein? Die Babyzeiten sind vorbei und die Kleinen wollen nun endlich zeigen, dass sie ein gewisses Alter erreicht haben? Mit den nachfolgenden Ideen rund um die Einschulung ist das auch für viel beschäftigte Eltern kein Problem mehr. Wir haben für euch verschiedene Ideen rund um die Deko zur Einschulung, Schultüten und viele leckere Rezepte für Köstlichkeiten zusammengestellt. Damit könnt ihr eure kleinen Großen sicherlich beeindrucken.

Ready for school?

Einschulungstorte mit selbst gemalter bunter Deko

Witzige Torte zur Einschulung

Wenn ein Kind eine Torte mit Stiften bemalen würde, dann sähe das sicher so aus, wie auf diesem Bild – mit vielen bunten, kindlichen Motiven. Unverkennbar handelt es sich mit einem Tortentopper „Schulkind“ um eine Torte passend gestylt zur Einschulung. Der Aufwand für diese süße Idee zur Einschulung ist mit ein wenig Vorarbeit überschaubar.

Die Basis bietet die Meistertorte Benjamin Blümchen aus der Conditorei Coppenrath & Wiese, verziert mit einer „bekritzelten“ Banderole aus Fondant oder Marzipan und dekoriert mit einer selbst gemachten „Schulkind-Tafel“. Diese Torte ist zur Einschulung nicht nur thematisch passend, sondern trifft auch noch den Geschmack der Kleinen.

Anleitung:

Die Zutaten für unsere Ideen im Überblick

Hier seht ihr nochmal alle Zutaten, die ihr für die Einschulungs-Torte benötigt. Eine überschaubare Menge an Zutaten und Utensilien, die ein prächtiges Endergebnis zaubern.

Ideen zur Einschulung - Erste Klasse! 1Die Benjamin Blümchen-Torte aus der Verpackung nehmen und leicht antauen lassen. Das Fondant oder das Marzipan gut durchkneten und auf einer Unterlage dünn ausrollen. Mit Hilfe eines Lineals und eines Pizzaschneiders eine Banderole für den Tortenrand zurechtschneiden. Ihr oder eure Kinder könnt euch nun kreativ auslassen und die Banderole nach Lust und Laune bemalen. Anschließend wird sie vorsichtig um den Rand der Torte gelegt. Das Schildchen “Schulkind” mittig auf der Torte platzieren und servieren. Bei dieser Torte zur Einschulung sind euch und eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt – mit etwas zeichnerischem Geschick könnt ihr die Torte selbstverständlich auch mit anderen Motiven verzieren.

Tischdeko-Ideen zur Einschulung

Deko für Festtafel rund um Einschulungstorte für Kinder

Tischdeko-Ideen zur Einschulung

Auf die Details kommt es an! Schultypische Accessoires, wie z.B. Milchfläschchen lassen sich wunderbar mit „Schulmilch-Etiketten“ als Tischdeko in Szene setzen. Diese Etiketten könnt ihr hier Downloaden.

Tischdeko Schulanfang selber basteln mit Schultüten

Der Zuckertüten-Baum zur Einschulung

Kennt ihr die Tradition des Zuckertüten-Baumes? Zuckertüten sind die Bezeichnung für mit Süßigkeiten gefüllte Schultüten, die als „Früchte“ an einen Baum gehängt werden. Es gibt sie zum Abschluss des Kindergartens, um die Vorfreude auf die Schulzeit und die „echte“ Schultüte zu zelebrieren. Das Zuckertütenfest ist übrigens eher im ostdeutschen Raum bekannt. Wir finden, dass die Zucker-Schultüte auch als süßes Gastgeschenk  „zweckentfremdet“ werden kann und Gästen somit eine schöne Erinnerung an die Einschulung beschert. Eine Schultüten-Vorlage, sowie das Schulkind-Etikett könnt ihr mit einem Klick auf die Links downloaden.

Tischdeko Schulanfang mit Schultüte für Jungen und Mädchen
Kommt gar nicht in die Tüte:

Was die Füllung der “echten” Schultüte betrifft: sämtliche elektronische Geräte und ein Überfluss an Süßkram gehören nicht hinein. Ein ausgewogener Mix an Schulbedarf (ggf. besondere Radiergummis, Lineale, Stifte …) Spängchen, Leuchtreflektoren für den Schulweg, Glücksbringer und Co. gemischt mit einer überschaubaren Menge an Süßigkeiten hingegen schon.

Ihr seht, mit etwas Deko im Tafellook, die wir euch unter anderem zum Download bereitstellen, und einfachen Torten-Pimp-Ideen habt ihr erste Klasse-Tipps für die Einschulung.

Ready for school!

Zusammenfassung
Rezept-Idee
Ideen zur Einschulung – Erste Klasse!
Author
Veröffentlicht am
Gesamt

Ihr habt unsere Ideen nach gestylt und fotografiert?

Dann freuen wir uns, sie auf Instagram bewundern zu können.
Taggt uns gerne (@coppenrathundwiese) und nutzt den Hashtag

#kuchenkult

Kommentare on “Ideen zur Einschulung – Erste Klasse!

  1. StefFi sagt:

    Danke! Das sind so tolle Vorlagen und dank C&W wird es auch einfach für uns Eltern. Kein langes Torten und Muffinsbacken… Ich freue mich schon aufs Vorbereiten :-).

Schreibe einen Kommentar

Bewerte diesen Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is 11 + 2 ?
Please leave these two fields as-is:
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage um Ihren Kommentar abzuschicken (Spamschutz).