#cuwmeetsblogger – ein buntes Kindergeburtstagsevent

Ein kunterbuntes Mama-Blogger-Event zum Thema “Kindergeburtstag”

Kindergeburtstag ist das Thema, das vor allem Mama-Blogger vereint! Der Aufhänger unseres Bloggerevents war also schnell gefunden. Wie verziere ich kinderleicht eine Mottotorte zum Kindergeburtstag und welche Tischdeko passt dazu? Fragestellungen, denen wir uns am vergangenen Samstag auf unserem Workshop in der Hamburger Location „Trend Küche und Club“ gewidmet haben.

Dabei waren:

Workshop-Teil 1: Kindergeburtstagstorten

Drei Referenten mit absoluter Food-Expertise haben unsere Torten aus der Conditorei Coppenrath und Wiese in andere Rollen schlüpfen lassen. Ganz geschlechtsspezifisch wurde unsere  Himbeer-Mascarpone-Torte zur Mädchen-Einhorn-Torte. Jungenmäßig wurde unsere Stracciatella-Kirsch-Torte zur Rennfahrer-Torte modelliert. Genderneutral – für Jungs und Mädels – hat unser Apfelkuchen als Piñata Cake ein neues Facelift bekommen.

Julia (von Lizandjewels) und Anna nehmen euch fotografisch mit auf die Reise. Seht selbst:

Piñata Cake by Claudia Potgeter

Seit vielen Jahren als selbstständige Foodstylistin an unserer Seite, zeigte die liebe Claudia Potgeter den Mamis, wie schnell man eine Torte zaubern kann, die von innen gefüllt ist. Staunen im Raum über die einfache Umsetzung mit großem Effekt. Die Handys der Blogger waren beim Anschneiden des Piñata Cakes auf den besonderen Moment gerichtet, in dem die Schokolinsenfüllung zum Vorschein kam.

Das genaue Rezept der Torte verraten wir euch in Kürze.

Rennfahrer-Torte by Mara Hörner (lifeisfullof goodies)

Jungs und Autos – das ist doch quasi schon gesetzt. Klassisch für kleine Bübchen ist ein Rennfahrer-Kindergeburtstag das Nonplusultra. Foodbloggerin Mara hat nicht mit ihren kreativen Ideen gegeizt. Sie hat unsere Stracciatella-Kirsch-Torte mit ein paar wenigen Handgriffen zur Rennfahrer-Torte „umgebaut“. Applaus für dieses Kunstwerk!

Auch das Rezept bekommt ihr bald zu lesen.

Einhorn-Torte by Katharina Karpenkiel (missblueberrymuffin)

Die Welt scheint aktuell voll und ganz auf Einhörner gepolt zu sein. Katharina ist Foodbloggerin und wusste ziemlich genau, wie sie zum Staunen aller anderen in nur 30 Minuten aus unserer Himbeer-Mascarpone-Torte einen Hingucker von Motivtorte zaubert. Aww … raunte es durch den Raum, mit positiver Überraschung, wie schnell man aus der fertigen Torte diesen Einhorn-Traum machen kann. Mitmachen war erwünscht – so waren alle dabei, um Sahne-Rosen als Einhornmähne zu spritzen.

Workshop Teil 2: selbstgemachte Deko zum Kindergeburtstag by Stefanie Lautenschläger & Simone Knappe (decorize.de)

Eine Mottotorte lebt von dem passenden „Drumherum“. Ist die Tischdeko auf das jeweilige Motto abgestimmt, wird das Thema rundum transportiert, vermittelt das passende Feeling und lädt zum Feiern ein. Die Dekoideen und Umsetzung haben wir in kompetente Fachhände gegeben: Steffi und Moni – ein absolutes Dream-Team – mit herausragender Herzlichkeit, haben nur so gesprudelt vor Ideen und Kreativität. Für jede Motto-Torte haben sie einen Tisch mit liebevollen Details vorbereitet, auf dem sich die Torten und die Deko letztlich vereint und ein perfektes Bild abgegeben haben.

Für jeden Mottotisch stellen wir euch demnächst die kostenfreien Printables zum Download zur Verfügung!

Ein Workshop wäre kein Workshop, wenn nicht jeder selbst nochmal Hand anlegen darf. Moni und Steffi haben eingeladen, Einhornhaarreifen, Piñatas und Straßentischläufer zu basteln. Ein lautes „Oh – jaaaa“ ging durch die Mami-Reihen und schon startete eine bunte Bastelei.

Ein traumhaftes Mama-Blogger-Happy-End!

Wir, aus der Conditorei Coppenrath und Wiese, werden nicht müde zu betonen, wie gelungen wir den Tag mit allen Teilnehmern und fleißigen Bienchen fanden! Herzlichen Dank an die tolle Runde und die schönen Impressionen, die wir weiterhin auf unserem Online-Magazin Kuchenkult teilen werden.

“Hasht” außerdem unter den Hashtags “#cuwmeetsblogger” oder “#coppenrathundwiese” die Eventimpressionen unserer Blogger auf Instagram!

Noch mehr Lust auf Einblicke in unsere Blogger-Events?

#cuwmeetsblogger – ein Tag in Hamburg

Hochzeitsworkshop von Kuchenkult und DaWanda – Unser Rückblick

Stop-Motion-Videos auf dem Foodblog Day

Food Blog Award 2015 : Tortenstyling- & Fotoworkshop