DIY – Adventskalender

Anleitung und Tipps hängender ausgefallener Adventskalender zum selber basteln und verzieren

Anleitung ausgefallener Adventskalender mit Hängenden Geschenkpaketen zum selber machen
DIY – Adventskalender zum Nachbasteln

Entweder für die lieben Kleinen, für den Partner, für einen Freund oder die Kollegen. Ein Adventskalender erfreut sich immer großer Beliebtheit! Viele kleine Überraschungen, die während der besinnlichen Vorweihnachtszeit hinter vielen kleinen Türchen warten, versüßen uns die Tage bis zum Fest auf besondere Weise. Von Schokolade bis hin zu kleinen Geschenken kann schließlich alles hinter den Türen eines klassischen Adventskalenders warten. Aber muss es denn eigentlich immer der traditionelle Adventskalender aus dem Supermarkt um die Ecke sein? Kaufen kann jeder, selfmade ist Trend. Also ran an das Geschenkpapier und 24-mal Freude verpacken. Ihr benötigt weder Tütchen, noch Jutesäckchen für einen schönen DIY Adventskalender. Mit etwas Geschenkpapier, Kordelband und einem Ast seid ihr sogar noch “last-minute” bestens ausgestattet und könnt euch gleich ans Werk machen und einen Adventskalender selber basteln.

Selbstverständlich braucht ihr für euren DIY Adventskalender auch noch die passende Füllung, aber da könnt ihr sicher selbst kreativ werden. Überlegt euch einfach, womit ihr dem Beschenkten eine kleine Freude machen könnt. Kleiner Tipp: Auch ein Adventskalender mit Foto ist für viele ein besonderes Highlight.

Anleitung ausgefallener Adventskalender mit Hängenden Geschenkpaketen zum selber basteln

DIY- Adventskalender, so wird’s gemacht:

Ihr benötigt:

  • Geschenkpapier nach Belieben in unterschiedlichen Farben
  • Kordelband zum Aufhängen
  • einen stabilen Birkenast, ca. 120 cm lang
  • Klebestreifen, Schere
  • evtl. Papierrollen und kleine Papierschachteln

Anleitung:

Nach Belieben die 24 Geschenke in Papierschachteln oder Papierrollen stecken. Die Schachteln mit Geschenkpapier verpacken. Adventskalender-Zahlen downloaden, ausdrucken, ausschneiden und auf die Geschenke kleben.

Den Birkenast mit Kordelband an einer Wand oder in einem Fenster aufhängen. Die Geschenke mit Kordelband umwickeln und an dem Ast der Reihe nach aufhängen.

 

Download

Hier könnt ihr die Zahlen für den DIY Adventskalender downloaden:

Freebie-Adventskalender-Zahlen in Grün

Freebie-Adventskalender-Zahlen in Braun

Vorlagen Zahlen Adventskalender

Ohne einen Adventskalender ist die Vorweihnachtszeit nur halb so schön! Die Mühe, einen Adventskalender selber zu machen, lohnt sich in jedem Fall! Die Vorfreude steigt, die Beschenkten sind glücklich und als stimmungsvolle Deko eignet sich der Kalender bestens.

Vielleicht erobert aber auch unsere kunstvolle und gleichzeitig einfache Adventskalender-Variante in Form eines Tannenbaums euer Herz?

Anleitung Tannenbaum Adventskalender mit Paketen in rot zum selber bastelnNoch mehr Ideen für einen schönen Adventskalender?

Viel Vergnügen beim Basteln, kreativ sein und Verschenken wünscht euch euer Kuchenkult-Team!!