DIY – Bastelideen mit Tortenspitze

159268947_klein

Credit: Thinkstock

Kreativ sein mit Tortenspitze!

Von wegen, von gestern. Wenn ihr an Tortenspitze denkt, habt ihr wahrscheinlich spontan Omas Kaffee-Tafel im Kopf. Üppige Sahne-Torten hat Oma selbstverständlich auf einer Tortenspitze und kitschiger Glas-Torten-Platte serviert.  Bis vor einiger Zeit waren die weißen Unterleger etwas aus der Mode gekommen, bis sie neue Verwendung in der DIY-Gemeinschaft gefunden haben: Sie erleben – sozusagen- gerade ihr Comeback!  Dank der Blogger-Welt, könnt ihr euch kreative Bastelideen mit „Tortenspitze im neuen Einsatz“ anschauen. Vielleicht kommt ihr ja auch in den Genuss und bastelt fleißig – das wird spitze!

Windlichter – mal eben schick gemacht!

Wer kennt das nicht. Bei der Vorbereitung der Garten-Party hat man tausend Dinge im Kopf. Da kann die stilvolle Beleuchtung nach Sonnenuntergang schon mal in Vergessenheit geraten.  Das ist nicht weiter tragisch, wenn ihr noch ein paar Teelichter, kleine Windgläser und etwas Tortenspitze im Schrank habt.  Und siehe da –  es entsteht ein party-taugliches Licht mit ganz persönlicher Note. Hach, wie schön….

portavelas

Credit: Windlichter mit Tortenspitze von www.boulevardpinki.com

Pom Pom in Spitzenoptik

Der Pom Pom-Wahn geht weiter – hier als seidenpapierlose Variante. Und mal ehrlich – sieht doch stilvoller aus als bunte Luftballon-Deko, oder? Legt euch gleich ins Zeug, bastelt ein paar mehr und macht eine schicke Tortenspitzen-Pom Pom-Girlande daraus – fertig ist die Party-Deko! Die Bastelanleitung zu dieser „Spitzen-Idee“ findest du hier.

Tortenspitzenkugeln0_klein

Credit: www.rotkehlchens.blogspot.de – Pom Pom aus Tortenspitze

 Diese Kreativ-Tüten aus Tortenspitze haben es in sich

Baby-Party, Kindergeburtstag oder Garten-Party? Egal zu welchem Anlass, die Gäste werden Augen machen, das Kuchen– oder Naschwerk aus diesen selbst designten Spitzentüten zu verzehren. Ein brauner Papierbogen mit Tortenspitze beklebt ist die Basis – nur noch aufrollen und fixieren.

12IMG_2566_klein

Credit: www.catherinetang.com – Tüten mit Tortenspitze

Muffins oder Cupcakes im Spitzenkleid!

Wie ein Hochzeitskleid verhüllen diese Tortenspitzen das süße Trend-Gebäck. Fast zu schön zum Vernaschen – aber auch nur fast. Die Bloggerin aus boulevardpinki zeigt in ihrem Kreativ-Blog, wie man aus einer großen Tortenspitze kleine „Förmchen“ bastelt. Auch wenn ihr zwei linke Hände habt, ist das zu schaffen.

IMG_4229

Credit: www.boulevardpinki.com – Tortenspitzen-Wrapper für Muffins und Co.

Einmach- und Marmeladengläser, so kommen sie noch einmal groß raus!

Wahrscheinlich habt ihr sie in die hinterletzte Ecke im Schrank verfrachtet. Holt sie wieder raus und schenkt ihnen ein Comeback. Denn so hübsch mit Tortenspitze zurecht gemacht, können sich ausgediente Gläser wieder sehen lassen. Einfach aufkleben, und z.B. mit Filzherzen und etwas Band aufhübschen. Kleiner Tipp: Auch „Geschenke aus der Küche“ können in diesen Gläsern – nett verpackt – verschenkt werden. Auch super als Party-Mitbringsel geeignet.

6a00e5528309ac88340147e14fcfe0970b-500wi

Credit: www.blog.crescendoh.com – Gäser dekoriert mit Tortenspitze

Dress up für braune Papiertüten

Zugegeben, um des „Liebsten“ Frühstücksbrote so hübsch zu verpacken, ist die mit Tortenspitze verzierte Papiertüte vielleicht etwas zu schade (sorry ihr Männer an dieser Stelle). Als Geschenk-Verpackung jedoch optimal – oder vielleicht als Deko-Element auf dem „sweet table“ ?

6a00e5528309ac8834014e8617652c970d-500wi

Credit: www.blog.crescendoh.com – Papiertüten mit Tortenspitze verziert

Geschenk-Verpackungen schickt gepimpt!

Damit könnt ihr richtig punkten! Braunes Packpapier wirkt durch die Verzierung der Tortenspitze richtig edel. Schleifchen drum, oder vielleicht noch den Namen des Beschenkten einstempeln – der Sieg um die schönste Verpackung ist euch sicher! Noch mehr Tipps zum Geschenke einpacken findet ihr hier.

gift-wrap-1_klein

Credit: Giulia Doyle – www.audrey74.com – Geschenke verpacken mit Tortenspitze

Blumen-Vasen selbst gemacht

Mal wieder vergessen Altglas wegzubringen? Na Gott sei Dank! Denn ohne leere Weinflaschen könntet ihr nicht diese hübschen Blumen-Vasen herstellen. Auf dem Blog www.craftiments.com könnt ihr das Tutorial genau nachlesen. Verzierte Flaschen lassen sich ebenfalls kreativ auf  der nächsten Geburtstags-Party verschenken, z.B. mit selbst gemachter Limonade.

paper-doily-decoupage-bottle-4-1_klein

Credit: www.craftiments.com – Flaschen mit Tortenspitze verziert

Kuchen-Girlande mit Mini-Tortenspitze

Torten- und Kuchen-Girlanden sind angesagter denn je. Oft werden sie im „Wimpel-Style“ mit Hilfe von Masking-Tape gebastelt, da ist eine Girlande aus Tortenspitze eine willkommene Alternative. Hier noch kreativ mit Initialen und goldenem Herz verziert – ein Traum für alle Tortenspitzen-Fanatiker!

Doilie-Banner-Close-Up-11_klein

Credit: www.theflairexchange.com – Kuchengirlande mit Tortenspitze

Tischdecke selbstgemacht

Getreu dem Motto „viel hilft viel“ zeigt diese Vielfalt an Tortenspitzen große Wirkung! Einfach verschieden große Tortenspitzen auf dem Kaffee-Tisch nach Belieben zusammenlegen und mit Hilfe eines Klebestiftes fixieren. Auch ein Tischläufer als längliche Variante sieht prima aus.

doilies-wedding-reception-ideas-580x386

Credit: Photo by Megan Dailor – Blog The Sweetest Occasion

Wir haben definitiv ein Herz für Tortenspitze. Ob als Tortenunterleger oder zum Basteln  – wir hoffen auch eure Leidenschaft geweckt zu haben.

sb10067958ak-001_web

Credit: Thinkstock