DIY-Idee für Halloween: Kürbis-Getränkehalter

DIY Idee Halloween Party Deko

Ihr sucht noch nach einer besonderen Dekoidee für eure Party? Da haben wir genau den richtigen Tipp!

Kürbis-Dekoration selber machen

So ein Kürbis ist schon ein echtes Genie! Mal grinst er als geschnitzte Fratze auf dem Treppenabsatz, mal macht er püriert in der Kürbissuppe eine gute Figur. Wetten, dass ihr einen Kürbis aber noch nie als Getränkehalter umfunktioniert habt?

Sagt bye bye zur Bierkiste, denn dieser Kürbis-Getränkehalter ist eine schöne Alternative, um Getränke passend zur Halloween zu servieren. Achtet darauf, dass der Kürbis nicht zu klein ist, damit er auch ein paar Flaschen bevorratet und ihr nicht zu oft nachlegen müsst.

Besonders hübsch wirkt das Ganze, wenn ihr noch eine Glasschale, in möglichst passender Größe, mit Eiswürfeln befüllt, hineinstellt. Genau genommen ist es das Prinzip eines Sektkühler – nur optisch auf Halloween gemünzt.

DIY Idee Halloween Party Deko

Neben dem Servieren von Getränken, könnt ihr die „Selfmade-Schale“ natürlich auch mit Süßigkeiten oder Snacks bestücken. Unser Snack-Tipp: Cake Pop-Augen mit Gabeln drin sind klasse Halloween-Party-Snacks!

DIY Idee Halloween Party Deko

DIY-Kürbis-Getränkehalter selber machen, so geht’s:

Schnitzen will gelernt sein! Vor allem sollen die Halloween-Kürbisse, nachdem sie geschnitzt sind, noch eine Weile länger halten. Darauf solltet ihr achten:

Tipps zum Kürbisschnitzen

  • große Früchte eignen sich besser als kleine
  • Schnitzwerkzeug oder ein besonders scharfes, langes Messer ist empfehlenswert
  • Fruchtfleisch lässt sich prima mit einem Eisportionierer auslösen
  • die Seitenwände sollten nicht dünner als 2 cm werden
  • nach dem Schnitzen etwa 30 Min in ein Wasserbad tauchen
  • Die Schnittflächen im Anschluss mit Vaseline einreiben, damit der Kürbis länger haltbar ist
  • Von außen mit Haarspray einsprühen
  • Falls der Kürbis nach einigen Tagen trocknet, ruhig nochmal in ein Wasserbad tauchen
  • Eine Schale in den ausgehöhlten Kürbis setzen und mit kurz vor dem Servieren mit Eiswürfeln und Getränkeflaschen bestücken.

 

DIY Idee Halloween Party Deko

Sind die Getränke verzehrt und die Halloweenparty zu Ende, ist es viel zu schade den Getränkehalter zu entsorgen. Eine neue Verwendung als Blumenvase für Herbstpflanzen ist auch sehr schön. Oder mit einem Licht bestückt, lasst ihr euren Kürbis noch herbstlich leuchten.

Noch mehr Lust auf Kürbis oder Halloween-Ideen ? Das könnte euch auch gefallen:

Monster-Torte und Snacks für Halloween – schockierend gut!

Halloween Deko zur Gruselparty selber machen!