Faschingskostüme – das trägt man heute

Faschingskostüm Karnevalskostüm Idee Selbermachen Popcorntüte

Credit: Studio DIY

DIY-Faschingskostüme

Deutschland ist Faschingsland. Fasching ist die Zeit, in der vor allem Kreativität gefragt ist. Die Kostümkiste birgt ein buntes Wirrwarr an Kostümen der letzten Jahre. Aber die Verkleidung des Vorjahres wiederholen? Für viele ein NO-GO. Viel Geld für die Kostümierung ausgeben? Ebenso ein NO-GO. Günstig, ausgefallen und einfach zu machen – die Anforderungen sind hoch. Selbst hatte man früher wiederkehrend die rote Nase aufgesetzt bekommen, mit der unter Umständen schon das größere Geschwisterkind Karneval feierte. Gott sei Dank gibt es das Interne: Die Möglichkeiten, die es heutzutage bietet, eröffnen ein Ideenreichtum, wie es schöner kaum sein könnte.

Witzige Kostüm-Ideen

Bei der Netzrecherche nach Karnevalskostümen steht einem das Grinsen ins Gesicht geschrieben. Es gibt Millionen Bilder: von echt gruselig geschminkten Gesichtern, über zückersüße Babykostüme, bis hin zu coolen “Schenkelklopfern”, wie z.B. ein Tinder-Kostüm mit Namen und YES- or NO-Aufdruck. Besonders die Lacher-Faschingskostüme sind ein Eisbrecher auf so mancher Party und sorgen für Gesprächsstoff. Viele Inspirationen liefern Filmfiguren, z.B. aus Trolls, Findet Dorie oder auch Minions. Schaut euch bei der Ideenfindung auch nach Alltagsgegenständen um. Wolltet ihr nicht immer schon mal eine Handytastatur, eine Popcorntüte oder ein Schwamm sein? 😉

Immer wieder gern gesehen sind Faschingskostüme aus der Food-Welt. Die Ananas ist der Renner in diesem Jahr: gelbes Kleid und die typische grüne Palme auf dem Kopf designen eine einfache und effektvolle Verkleidung. Oft sind die einfachsten Ideen ohne viel “Schi-Schi” die schönsten von allen. Und die einfachsten Kostüme lassen sich in der Regel auch noch “last minute” umsetzen.

Ideensammlung auf Pinterest

Kostüm-Inspiration gefällig?

Die gibt’s natürlich gesammelt mit einem Klick auf unser Pinterest-Board.

Faschingskostüme selbst gemachte Kostüme Verkleidung Ideen Karneval

 

Auch auf Instagram tummeln sich so einige Faschingskostüm-Ideen. Allen voran ist der klare Trend: Einhorn-Kostüm! “Hasht” euch durch die unzählig-schönen Ideen auf Instagram.

Süßes zum Thema Fasching? Gibt’s gleich hier:

Multitalent Mini Berliner: Unsere Top sechs der Karnevals-Kandidaten!

 

Fun Food zu Karneval – kostümierte Brötchen als Partysnack

 

Karnevalsgebäck – Pappnasenalarm für traditionelle Berliner