Mit Charme und Schablone

Anleitung und Rezept mit Ideen zum Kuchen durch Schablonen dekorieren

Schwierigkeitsgrad

Zutaten

Verwendete Zutaten

Silvester – mit süßem Rutsch ins neue Jahr!

Findet die richtigen Worte für Kuchen und Torte

Tutorial: Kuchen-Schablone selber machen

Zugegeben, die Idee, mit einer Schablone einen Kuchen zu verzieren ist nicht neu. Aber gut. Und mit den entsprechenden Tools auch schnell und einfach selber zu machen. Schließlich sollen eure Liebsten nicht mitbekommen, dass ihr gerade eine Kuchen-Überraschung vorbereitet. Falls es euch dann im entscheidenden Augenblick doch die Sprache verschlagen sollte, habt ihr ja immer noch euer süßes Wortkunstwerk…

Word Art in 7 Schritten

Zeitaufwand: Ca. 1 Stunde.

Anleitung und Zutaten Kuchen dekorieren mit Schablone

1. Dekor aufbauen

Zunächst einmal solltet ihr euch für ein Dekor für eure Kuchen-Überraschung entscheiden.

Ob Puderzucker oder Kakao, Raspeln, Gummibärchen oder bunte Perlen, Lebensmittelspray, Zucker-, Schoko- oder Farbglasur, die Dekor-Auswahl ist nicht nur Geschmackssache, sondern stellt eben in dieser Reihenfolge auch eine steigende Herausforderung dar.

Ihr wisst, was euren Lieben so schmeckt?

Zutaten zum Kuchen Dekorieren mit Schablone und Co.

2. Spruch auswählen

Euch fallen noch Sprüche ein, die sich gut auf eurem Kuchen machen würden? Wir freuen uns, wenn ihr sie über die Eingabe im Kommentarfeld am Ende des Artikels mit uns teilt.

3. Schablone ausdrucken

Es öffnet sich eine PDF Datei, die ihr auf euren Drucker sendet. Von da an müsst ihr die letzten Schritte bis zur fertigen Kuchen-Überraschung aber selber machen.

4. Schablone ausschneiden

Auf dem Ausdruck findet ihr neben eurem Spruch zwei verschieden gestrichelte Linien.
Eine runde, eine eckige. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:

a.) Die Fill-in Dekor-Methode:

Hierfür benötigt ihr eine kleine und möglichst spitze Schere, manchmal funktioniert eine Nagelschere ganz gut, oder einen Cutter, denn: die Buchstaben müssen ausgehöhlt werden. Ihr könnt, um besser ranzukommen, ruhig durch das äußere Papier schneiden, solltet es danach aber mit Tesa wieder lückenlos zusammenfügen.

Anleitung Schablone basteln zum Kuchen dekorieren

b.) Die Around-Dekor-Methode

Ihr pfeift auf die gestrichelten Linien auf der Schablone und steckt dafür all eure Mühe ins Ausschneiden der einzelnen Papier-Buchstaben. Kein Problem? Aber freut euch nicht zu früh, hier kommt die eigentliche Arbeit beim Verzieren von eurem Kuchen.

Anleitung Schriftzug auf Kuchen zum selber machen und dekorieren

5. Schablone auflegen

Positioniert – je nachdem für welche Methode ihr euch entschieden habt – eure Kreis- /Rechteck-Schablone oder eben eure einzelnen Buchstaben vorsichtig auf dem Kuchen. Die ganz Schlauen heben sich die Überbleibsel beider Methoden auf und können so spontan entscheiden, ob sie lieber einfüllen oder drum herum verzieren wollen.

6. Dekor auftragen

Und jetzt kommt’s –

Überraschung – das Dekor!

Bei der Fill-in Dekor-Methode heißt es einfach nur noch – wer hätte das gedacht – einfüllen. Den luftigen Buchstaben Inhalt und Sinn geben.

Bei der Around-Dekor-Methode – sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt – ist das Drumherum so schön wie möglich auszugestalten. Am besten komplett, so dass nur noch die Fläche der Buchstaben frei bleibt. Das erfordert mehr Geduld und Geschick, der Kuchen erhält dadurch aber auch einen besonders individuellen Look. Versucht es bei flüssigem Dekor, wie z.B. Lebensmittelfarbe oder Glasur mit einem Pinsel bzw. Schwämmchen.

Kuchen mit Schriftzug durch Schablone dekoriert zum selber machen

7. Küche aufräumen (auch das müsst ihr leider selber machen)

Damit euer Wortkunstwerk auch eine Überraschung bleibt, die Buchstaben nach dem vorsichtigen Abziehen (Glasur erst trocken werden lassen) ebenso bedacht entsorgen. Und den Kuchen sicher verstauen.

Viel Spaß beim Verzieren und Probieren, beim selber machen und Verschenken eurer Kuchen-Überraschung!

Zusammenfassung
Rezept-Idee
Mit Charme und Schablone
Author
Veröffentlicht am
Gesamt

Ihr habt unsere Ideen nach gestylt und fotografiert?

Dann freuen wir uns, sie auf Instagram bewundern zu können.
Taggt uns gerne (@coppenrathundwiese) und nutzt den Hashtag

#kuchenkult

3 Kommentare “Mit Charme und Schablone

  1. Christiane sagt:

    Hallo,

    ich schreibe gern „Hüftgold“ oder schlicht „Happy Birthday“ in der Word Schriftart „Bauhaus 93“ ist die ganz praktisch für die Buchstaben mit Loch drin.

    LG

  2. Angela Hess sagt:

    Hallo,

    ich habe heute auch eine Schablone gebastelt u habe Puderzucker verwendet. Leider hab ich noch keine gute Methode entdeckt, die Schablone abzunehmen, ohne dass etwas auf den Kuchen zurück fällt. Hat da jemand einen Tipp? Das konnte ich komplett wieder abnehmen. Da ich eine Marzipandecke als Basis hatte, bleibt leider im Notfall auch nicht viel mehr als ein Versuch bei allem anderen als Puderzucker, deshalb habe ich mich danach auch nicht getraut, Kuchenglasur zu verwenden. Ich habe danach Kakao benutzt, auch keine bessere Alternative zum Puderzucker natürlich, zumal ich auch nicht bedacht hatte, dass der Kakao viel zu fein ist als ihn mit dem Sieb „aufzutragen“. Deshalb hatte ich danach teilweise ein bis zwei Millimeter hoch den Kakao auf dem Kuchen. Ich würde mich über Tipps freuen, was man problemlos auf Marzipan u möglichst präzise auftragen kann. Lieben Dank.

    Beste Grüße,
    Angelotta

    1. cw-sniermann sagt:

      Liebe Angelotta,

      vielleicht wären Streusel oder kleine Zuckerperlen eine Alternative zum Puderzucker. Sie haben die Vorteil, dass man sie nachträglich noch präziser platzieren kann, falls etwas nicht da liegt wo es hin soll.
      Viele Grüße aus dem Kuchenkult-Redaktionsteam,
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Bewerte diesen Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is 4 + 13 ?
Please leave these two fields as-is:
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage um Ihren Kommentar abzuschicken (Spamschutz).