Kuchen à la Schokofondue

Rezept und Idee für Kuchenfondue mit Kuchen und Torte

Schwierigkeitsgrad

Zutaten Kuchen-Fondue Rezept:

Produkt zum verzieren:

Dieses Rezept teilen

Kuchen à la Schokofondue
Es wird kalt da draußen: Wir heizen euch ein!

Naschkatzen aufgepasst! Denn für alle, die in der kalten Jahreszeit auf „Geschmolzenes“ – besser bekannt als „Fondue“ – setzen, dabei aber nicht auf Süßes verzichten möchten, ist unser Kuchen- Schokofondue ein absolutes Muss!

Selbstverständlich ist das süße Schokofondue keine Alternative zum klassischen Käse- oder Fleisch-Fondue, denn darauf solltet ihr auf keinen Fall verzichten! Aber warum nicht einmal kleine Kuchen-Häppchen oder Miniwindbeutel eintauchen und genießen? Wir haben uns für unser Kuchen-Schokofondue für besonders einheizendes „Geschmolzenes“ entschieden – genau das Richtige, wenn es draußen regnet, stürmt oder schneit und wir uns nach Kaminfeuer, Schokolade und etwas Hochprozentigem zum Aufwärmen sehnen!

Neben dem Anti-Fröstel-Effekt versprechen unsere Schokosoßen-Kreationen wahrhaftige Geschmacksexplosionen – und das nicht nur an Silvester! Unser „Sweet-Fondue“ ist immer wieder wandlungsfähig und schnell vorbereitet. Kurzum: Wir sind begeistert – Kuchen à la Schokofondue müsst ihr probieren!

Zutaten für Schokofondue mit Torte und Kuchen

Weiße Schokosoße mit roten Pfefferbeeren

Zutaten:

  • 1 Block weiße Kuvertüre
  • 1/2 – 1 TL rote Pfefferbeeren

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und anschließend je nach Geschmack ½-1 TL rote Pfefferbeeren hinzufügen. Unser Tipp: Wer es besonders scharf mag, der kann auch eine Chili-Variante zaubern. Hierfür könnt ihr sowohl getrocknete als auch frische zerkleinerte Chilis oder Chili-Pulver verwenden – seid vorsichtig mit der Dosierung…!

Dunkle Schokosoße mit Cointreau und Orangen-Zesten

Zutaten:

  • 1 Block dunkle Kuvertüre (kleingehackt)
  • 50 ml Sahne
  • 2 EL Cointreau
  • 1 EL Orangenschale von einer Bio-Orange

Die Sahne mit dem Cointreau erwärmen und darin die kleingehackte Kuvertüre schmelzen. Anschließend mit den Orangen-Zesten dekorieren. Wer es weniger „Orange-ig“ mag, der kann den Cointreau auch durch einen anderen Likör oder Obst-Brand ersetzen. Seid kreativ:  Probiert zum Beispiel Birnengeist und verfeinert die Schokolade mit kleingehackten Walnüssen.

Vollmilch-Schokosoße mit Espresso-Note

Zutaten:

  • 1 Block Vollmilch-Kuvertüre
  • ca. 5 g Espresso-Pulver (1 Portion)

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und währenddessen das Espresso-Pulver einrühren.

Schokosahne-Dip mit Vanille-Zimt-Note

Zutaten:

  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Kakao
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • ½ TL Zimtpulver

Die Sahne steif schlagen und währenddessen alle Zutaten hinzufügen. Hierbei handelt es sich um einen Dip, der nicht erwärmt werden darf!

Auf die Spieße, fertig, los! Die Fondue-Party kann beginnen…

Zubereitung Kuchen und Torte im Schokofondue

Wenn ihr die Schokosoßen fertig zubereitet habt, haltet sie im klassischen Fondue-Topf oder auf Stövchen warm. Und dann kann es losgehen: nach Belieben Kuchen-Häppchen oder Obststückchen aufspießen und fleißig in die leckeren Schokosoßen eintauchen. Wieder herausnehmen und wer möchte, die Schokolade fest werden lassen… Und dann das Ganze wieder von vorne!

Achtung: den leckeren Schokosahne-Dip nicht vergessen!

Trendige Inspirationen für eure Soßen-Kreationen – und die kleinen Kuchen-Pausen zwischendurch…

Wusstet ihr eigentlich, dass Obstbrände wieder im Trend sind? Sie passen perfekt zu Kuchen und Schokolade und lassen sich auch gerne in den Fondue-Pausen verkosten!

Eine süße Fondue-Zeit wünscht euch euer Kuchenkult-Team

Ihr habt unsere Ideen nach gestylt und fotografiert?

Dann freuen wir uns, sie auf Instagram bewundern zu können.
Taggt uns gerne (@coppenrathundwiese) und nutzt den Hashtag

#kuchenkult

Kommentare on “Kuchen à la Schokofondue

  1. henriette klocke sagt:

    Hallo Coppenraht und Wiese kenn ich schon als kind ,ich muß immer wieder staunen was man so alles bekommt Desser. Kekse Torte Gebäck mmmlecker

    Fondu das kenne ich noch nicht mit Coppenraht und Wiese keiner kennt die wie ich super

    lg klocke

Schreibe einen Kommentar

Bewerte diesen Bietrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 8 + 15 ?
Please leave these two fields as-is:
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage um Ihren Kommentar abzuschicken (Spamschutz).