Hochzeit: Torte mit Liebe selber verzieren

Hochzeitstorte Rezept und Deko mit auffälligen und selbst gestalteten Rosen

Zutaten Hochzeitstorte Rezept:

  • Feinste Sahne Marzipan Torte sowie der Tortentraum Marzipan Mandel oder die Festtagstorte Käse-Sahne aus der Conditorei Coppenrath & Wiese
  • Eier, Zucker, Zuckerglasur
  • Stäbchen, Pinsel und Pinzette
  • Essbares Dekor wie Goldspray, Perlen oder Strass zum Verzieren
  • Als Farbtupfer freut sich eure Hochzeit-Torte auf rosa und pinke Röschen – wir zeigen euch gleich, wie ihr diese selber macht
  • Außerdem braucht ihr ein ruhiges Händchen und viel Liebe – erst recht zum Detail!

Produkte zum verzieren:

Es ist angerichtet: Festtagstorte Käse-Sahne aus der Conditorei Coppenrath & Wiese auf dem Service „Anmut“ von Villeroy & Boch.

Marmor, Gold und Diamant…

Nein, sie brechen nicht, sondern versprechen Liebe – liebevolle Dekor-Arbeit.

Tutorial: Torten für den besonderen Anlass verzieren.

Hmmm… mal überlegen, welcher bedeutungsvolle Anlass fällt uns da im Frühjahr ein? Dada das Hochzeit-Fieber ist wieder ausgebrochen. Es flattern Meldungen und Briefe wie  Tauben ins Haus. Apropos Hochzeit: Nach 50 Jahren Ehe feiert man die Goldene, nach 60 Jahren die Diamantene, und nach 65 die Eiserne. Inklusive Verlobung und Junggesellenabschied also Gründe genug, Festtags-Torten zu verzieren. Selbst dekorieren ist einfach am Schönsten. Wir setzen beim Torte verzieren auf die Käse-Sahne- oder Marzipan-Torte noch ein Dekor obendrauf.

Hochzeit-Torte selber verzieren

Zeitaufwand: Ca. 1,5 Stunden.

1. Torte und Dekor auswählen

Zunächst einmal solltet ihr euch für eine Ausgangs-Torte und ein Dekor entscheiden. Marmor, Gold oder Diamant? Kandierte frische Blüten oder doch lieber Marzipanröschen?

Blumendeko selbst gestaltet für Hochzeitstorte

Rezept

  • Rosenblüten
  • Zucker
  • Eiweiß

2. Torte und Dekor verzieren

Bereitet eure Ausgangs-Torte auf ihre Verwandlung vor.

A. Dekor-Variante Käse-Sahne-Torte

Wir verzieren hier mit selbst gemachten Zuckerröschen.

Zubereitung Blumendeko für Hochzeitstorte zum selbst gestalten

Zubereitung:

  • Die Rosenblüten gut waschen.
  • Von einigen Blüten nur die Blütenblätter verwenden.
  • Eiweiß leicht verschlagen, Blüten mit einem Backpinsel dünn mit Eiweiß bestreichen und mit feinem Zucker bestreuen.
  • Überschüssigen Zucker vorsichtig abschütteln.
  • Zwei bis drei Tage auf einem Kuchenrost in der warmen Küche trocknen, bis sie sich glashart anfühlen. Zum Aufbewahren zwischen Lagen von Wachspapier in eine gut verschließbare Keksdose legen.

Zubereitung Rosen für Hochzeitstorte als Deko verzieren
Schaut euch das fertige Torten-Kunstwerk am Anfang des Artikels an.

Hier gibt es ein paar Videos als Dekor-Hilfe dazu:


B. Dekor-Variante Marzipan-Torte

Wir verzieren die Torte hier mit marmorierenden Pinselstrichen, Perlen und Gold.

Hochzeitstorte mit Deko-Rosen verziert und geschmückt


Feinste Sahne Marzipan Torte
und der Tortentraum Marzipan Mandel aus der Conditorei Coppenrath & Wiese.

Zwei „standhafte“ Torten (z.B. mit Marzipancremeschichten innen und Fondant außen) unterschiedlichen Durchmessers vorsichtig aufeinander heben. Natürlich sollte vor allem die untere Torte vorher nicht schon im Dekor gebadet haben und dem Ballast der oberen kleineren Torte standhalten können. Bei den beiden Marzipan Torten mit Biskuit lassen sich die kleine (17cm Durchmesser) und große Torte (32cm  Durchmesser) optimal aufeinander stapeln.

Detail auf Hochzeitstorte als Blumenrose mit Perle
Streusel, Steine und Lebensmittelfarbe ausbreiten. Nehmt Pinzette und Pinsel, denn bei solch edlem Bling Bling solltet ihr sorgfältig Hand anlegen.

Zubereitung Hochzeitstorte mit Pinsel selbst verzieren
Ja, das ist Bastelarbeit vom Feinsten, aber diese Rubrik heißt ja nicht umsonst Atelier! Wo ihr die kleinen Dekore für eure Hochzeits-Torte bekommt? Zeigen wir euch hier.

3. Tisch und Torte eindecken für die Hochzeit

Wenn ihr das Glück habt, dass eure Hochzeit-Torte noch auf die lange Tafel passt, dann freuen sich folgende Geschirr-Services.

Hochzeit klassisch in Gold

Deko passend zur Hochzeitstorte mit tollen Rosen verschönert
Da geht der Tafel das Herz auf: Verzierte Marzipan-Torte von der Conditorei Coppenrath & Wiese, dazu Geschirr Linie „Ivoire“ von Villeroy & Boch.

Hochzeit im angesagten Spitzen-Design

Spitze verleiht der Hochzeitstafeldeko besonders schönen Charme

Ja, ja, jaaaaaaaa! Spitzen-Deko auf Service Linie „Anmut“ von Villeroy & Boch.

Ihr wollt mehr? Ja, es ist noch Torte da. Klickt mal durch dieses Dekor-Moodboard.

Ob Promi-Hochzeit oder Privat-Party, Blumen oder Perlen, Bungalow oder Wolkenkratzer-Style, diese Torten sind mit und für die Liebe(n) gemacht.

Viel Spaß bei eurer Hochzeit und beim Feiern weiterer Feste!

25 Kommentare

  • Esther Kreischer

    Gibt es von Euch für die Hochzeitstorte ein neues Rezept ??wenn ja bitte senden Sie es mir . Danke!!!!!!!!!!!!!

    • cw-kgranieczny

      Liebe Esther,
      für die abgebildeten Torten gibt es kein Rezept, die sind nämlich praktischer Weise schon fertig gebacken, die Festtagstorte Käse-Sahne und die feinste Sahne-Torte Marzipan gestapelt mit dem Tortentraum Marzipan-Mandel aus der Conditorei Coppenrath & Wiese. Unter coppenrath-wiese.de, findest du alle Informationen dazu, nur leider dürfen wir keine Rezepte rausgeben. Dein kuchenkult Redaktionsteam.

  • Siggi

    Darf man die Dekor-Rosen auch verspeisen?

    • cw-kgranieczny

      Liebe Siggi,

      einzelne kandierte Blütenblätter kann man essen, sie haben ein sehr feines, süßes Aroma. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Blüten auf keinen Fall gespritzt wurden vorher – sollte dies nicht der Fall sein bitte Finger bzw. Mund weg. Am besten bei einem Gärtner vorher ungespritzte Blüten bestellen oder noch besser, du hast welche aus dem eigenen Garten.

      Dein kuchenkult – Redaktionsteam

  • Anne Seibold

    Hallo,

    die Fotos sind der Hammer – aber wer hat den schrecklichen Text verbockt? Grausam, leider. Und schade drum!

    Grüße, Anne

  • jenny

    Hallo, die Dekoideen sind ein Traum!!!

    wie lange kann ich die kandierten blumen aufbewahren?

    Lg jenny

    • cw-sniermann

      Liebe Jenny, es freut uns, dass dir unsere Dekoideen gefallen. Durch den Zucker werden die Blüten konserviert. Wenn du sie luftdicht, z.B. in einem verschlossenen Glas aufbewahrst, sind sie einige Wochen haltbar. Viele Grüße dein kuchenkult-Redaktionsteam

  • gläsche

    bitte mal eine dekoidee soez. fur göldene hochzeit.

  • Caro

    Hallo,

    stellt man die gefrorenen Torten aufeinander und dekoriert sie , taut man sie vorher ganz auf oder lässt man sie etwas antauen? Und kann man das schon am Tag vor der Hochzeit machen und die Torte dann in den Kühlschrank legen oder sieht sie dann am nächsten Tag nicht mehr so schön aus?

    Liebe Grüße, Caro

    • cw-sniermann

      Liebe Caro,

      ja, die Torten können im gefrorenen Zustand übereinander gestellt und direkt verziert werden. Danach können sie über Nacht im Kühlschrank auftauen, sodass die Torten am nächsten Tag verzehrt werden können. Die Marzipanrosen empfehlen wir allerdings erst am Tag der Hochzeit aufzulegen. Diese kannst du jedoch problemlos einen Tag zuvor fertigen, bei Raumtemperatur trocknen lassen und zum Schluss auflegen.

      Viele Grüße
      Sarah
      -Kuchenkult Redaktion-

  • Angelika Schröter

    Gefällt mir.
    Gern dabei.

  • Angi

    Hallo,
    Wie kann ich Himbeer-Bourbon-Vanille-Torte zum Hochzeitstorte umdekorieren?
    Gruß

    • cw-sniermann

      Liebe Angi,

      auch unsere Himbeer-Bourbon-Vanille-Torte lässt sich prima mit gezuckerten Rosen verzieren.
      Eine weitere Idee wäre, die Oberfläche der Torte üppig mit Früchten zu dekorieren und eine Hochzeitsgirlande (entweder selbst gebastelt oder im Internet bestellt) hineinzustecken.

      Viele Grüße aus der Kuchenkult-Redaktion
      -Sarah-

  • Mischmasch

    Hallo,lese immer torten übereinander stabeln, muss da nicht die Statik beachtet werden.?

    • cw-sniermann

      Hallo, je nach Beschaffenheit der Torten (Menge der Biskuitböden) lassen sie sich prima stapeln. Unsere Meistertorte Donauwelle haben wir problemlos dreifach gestapelt.
      Viele Grüße,
      Sarah
      -Kuchenkult-Redaktion-

  • Simone Krzewina

    Liebes Kuchenkult -Team,

    ich bin ganz begeistert von euren Ideen und habe mir für die Hochzeitstorte auch schon eine tolle Deko ausgesucht.
    Oben sprach schon jemand die Statik an. Obwohl mir eure Meistertorte Donauwelle sehr gut schmeckt, möchte ich sie nicht für die Hochzeitstorte nehmen. Habt ihr vielleicht noch andere Erfahrungswerte mit dem Stapeln von Torten gemacht? Welche könntet ihr mir empfehlen? Drei Sahnetorten kann ich sicher schlecht übereinander stapeln und Marzipan ist jetzt nicht so mein Geschmack.

    Liebe Grüße
    Jackie

    • cw-sniermann

      Hallo liebe Jackie,

      danke für deine nette Nachricht. Drei Torten würden wir auch nicht stapeln. Vielleicht kannst du eine Etagere mit einarbeiten, sodass du je Etage zwei Torten stapelst.
      Alternativ haben wir bei unserer Folklore-Hochzeitstorte (https://www.kuchenkult.de/eine-hochzeitstorte-fuer-die-modern-folk-hochzeit/) zwei Donauwellen und unsere neue Windbeutel-Kirsch-Torte mit eingearbeitet. Das hat auch sehr gut funktioniert. Unsere Donauwelle eignet sich einfach aufgrund des hohen Bodenanteils am Besten zum Stapeln.
      Herzliche Grüße,
      Sarah

  • Barbara Hoffmann

    Guten Tag,
    vielen Dank für die Anregungen für Hochzeitstorten. Ich habe auch eine Frage dazu. Ich möchte zwei Ihrer Torten übereinander stapeln und sie vor dem Schmücken jeweils mit einer fertigen Fondantdecke verzieren. Geht das auch, solange die Torten noch gefroren sind? Muss ich etwas beachten?
    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus herzlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Barbara Hoffmann

    • cw-sniermann

      Hallo liebe Barbara,

      bevor wir die Torten mit einer Fondantdecke überziehen, lassen wir sie zunächst leicht antauen, jedoch nicht ganz auftauen. Dann lassen sie sich am Besten weiterverarbeiten.

      Viele Grüße,

      Sarah
      -Kuchenkult-Redaktion-

  • diana Lichte- Howanietz

    Hallo Kuchenkult Team!!!!
    Ich bin begeistert was man mit fertigen Kuchen so alles machen kann. Ihr zeigt eine Torte in Gold Deko.
    1. Marzipantorte und 1. Marzipan Mandeltorte
    übereinander drapiert. Möchte meiner Tochter im Sommer zur Hochzeit so eine Torte fertig machen. Aber mit weißen Fondant. Nun meine Frage:

    Kann ich auch 2 Marzipantorten mit Fondant überzogen und 2 Marzipan Mandeltorten mit Fondant überzogen
    übereinander stapeln ?
    Halten das die Torten aus?
    Oder habt ihr für mich eine andere Kuchenvariante die ich stapeln kann.

    Liebe Grüße

    Diana

    • cw-sniermann

      Liebe Diana,

      schön, dass dich unser Magazin inspiriert! Um deine Frage zu beantworten: Wir würden dir nicht empfehlen, vier Marzipan-Torten zu stapeln. Aufgrund des hohen Sahneanteils ist keine ideale Standfestigkeit gegeben. Bei dieser Hochzeitstorte hingegen (https://www.kuchenkult.de/hochzeitstorten-trend-teil-2-naked-cake-mit-flower-power/ ) ist der Bodenanteil der Donauwelle deutlich höher als der Sahneanteil, sodass es problemlos möglich ist 4 Torten zu stapeln.
      Viele Grüße,
      Sarah
      -Kuchenkult-Redaktion-

  • Diana Lichte- Howanietz

    Hallo Kuchenkult Team!!!!
    Vielen dank für eure Antwort.
    Habe noch eine Frage dazu:

    Kann ich die Donauwellen Torten auch mit Fondant überziehen? Oder geht das nur mit Sahne, so wie ihr es zeigt?

    Liebe Grüße

    Diana

    • cw-kgranieczny

      Liebe Diana,
      du kannst die 4 Donauwellen-Torten auch mit Fondant überziehen. Dafür empfehlen wir dir, die Torten nach dem Stapeln dünn mit einer Tortencreme einzustreichen.
      (z.B. dr.oetker tortencreme vanille) Wenn du magst, kannst du uns gerne ein Bild deines Tortenkunstwerkes zu senden, wir würden uns sehr darüber freuen.
      Einen lieben Gruß
      vom kuchenkult Team
      Katja

  • makarygfs

    Hallo,
    kann man auch zwei Mousse-Au-Chocolat Torten stapeln? Also Kleine auf Große? Oder ist das eher instabil?

    Liebe Grüße
    Makary

    • cw-sniermann

      Liebe Makary,

      die kleine Mousse au Chocolat-Torte eignet sich nicht gut zum Stapeln, da der Anteil der gebackenen Böden geringer ist.

      Viele Grüße,
      Sarah

Kommentar schreiben