Lakritz-Special: Torte und Dessert treffen auf Lakritz

Sahne Dessert Kleiner Augenblick Coppenrath & Wiese Lakritzsoße

Das kennen wir doch alle: Füße hoch, Tüte auf und losgekaut. Die Gelüste reichen dabei von süß bis salzig oder auch hart bis weich. Lakritz schmeckt aber nicht nur kaufrisch aus der Tüte lecker – bei uns findet eure Lieblingsnascherei eine völlig neue Verwendung. Lakritz-Lover aufgepasst, unsere Torten, Desserts und Windbeutel haben ein süß-herbes Update bekommen. Torten mit Lakritz-Topping klingen außergewöhnlich und schmecken fantastisch.

Lakritz ist eine Süßigkeit, die polarisiert – entweder man mag sie oder eben nicht. Da unsere Torten allerdings sehr dezent mit dem „schwarzen Gold“ veredelt sind, sollten auch alle Nicht-Lakritz-Liebhaber sie auf jeden Fall einmal probieren.

Und nun schaut euch unsere Lakritz-Rezepte an!

Unser absolutes Lakritz-Highlight: Die Black & White-Torte mit Lakritzpavlova

Black & White Torte Coppenrath und Wiese mit Baiser und Lakritzsoße

Unsere neue Feinste Sahne Black & White-Torte (ab September im Handel erhältlich) passt farblich perfekt ins Bild. Getoppt von einer schwarz-weißen Pavlova mit Lakritzstückchen, Blaubeeren, Feigen und Lakritzsoße ist peu à peu eine Torte der Extraklasse entstanden.

Black & White Torte Coppenrath und Wiese mit Baiser und Lakritzsoße

 

Rezept: Lakritz-Torte

Für die Lakritz-Pavlova:

Für die Füllung der Baiser-Schale:

Black & White Torte Coppenrath & Wiese mit Baiser und Lakritzsoße

Anleitung:

Die Torte aus der Verpackung nehmen und nach Anleitung auftauen lassen. Währenddessen die Baisermasse zubereiten: Das Eiweiß zum Eischnee steif schlagen. Langsam den Zucker und die Prise Salz einrieseln lassen. Die Speisestärke und das Lakritz-Puder vorsichtig unter die Masse heben. Die Baisermasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Durchmesser der Torte (ca 20 – 23 cm) verteilen und mittig einen kleinen Krater aussparen. Das Baiser im Backofen bei 75° C Heißluft etwa 2 – 2,5 Stunden trocknen lassen.

Das Baiser gut auskühlen lassen und auf der Torte platzieren. Sahne mit dem Mixer steif schlagen und in den Krater des Baisers füllen. Blaubeeren und Feige kleingeschnitten hinzufügen. Zum Schluss den Lakritzsirup mit Hilfe eines Löffels auf der Torte verteilen.

Kleiner Tipp: Das Baiser erst kurz vor dem Servieren auf der Torte platzieren und mit Sahne befüllen, damit die Konsistenz des Baisers erhalten bleibt.

Windbeutel mit Lakritzstreuseln

Windbeutel Coppenrath & Wiese mit Lakritzstreuseln

Vergesst Schokostreusel! Diese Lakritzstreusel werden euch mindestens genau so gut schmecken. Mit etwas weißer Schokokuvertüre bekommen sie ausreichend Halt am Windbeutel. Noch leicht gekühlt schmeckt diese Lakrtizkreation am besten!

Windbeutel Coppenrath & Wiese mit Lakritzstreuseln

Rezept: Windbeutel mit Lakritzstreusel

Windbeutel Coppenrath & Wiese mit Lakritzstreuseln

Anleitung:

Die Windbeutel aus der Verpackung nehmen. Währenddessen die weiße Blockschokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen und mit einem Esslöffel großzügig auf den Windbeuteln verteilen. Mit Lakritzstreuseln betreuen, solange die Kuvertüre noch flüssig ist.

Dessert mit Lakritzsoße

Sahne Dessert Kleiner Augenblick Coppenrath & Wiese Lakritzsoße

Das ist wirklich unglaublich einfach und schnell zu zaubern. Die Desserts an sich sind schon fix & fertig. Wir haben sie noch mit einem ordentlichen Sahnetuff verziert und die leckere Lakritzsoße darüber laufen lassen. Zur Dekoration und für den besonderen Geschmack gibt es noch Lakritzstangen als Topping.

Sahne Dessert Kleiner Augenblick Coppenrath & Wiese Lakritzsoße

Rezept: Lakritz-Dessert

WEB_KuKu_Handling_Lakritz_016

Anleitung:

Sahne-Desserts aus der Verpackung nehmen und nach Anleitung auftauen lassen. Währenddessen die Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen und je einen großen Sahnetuff auf den Desserts platzieren. Die Lakritzsoße mit einem Löffel auf den Sahnetuffs verteilen und abschließend mit einer Lakritzstange dekorieren.

 

Und? Haben wir das „Machen-Wollen-Gefühl“ bei euch ausgelöst? In jedem Fall ist die Kombination von Torten, Gebäck und Desserts mit Lakritz eine spannende Angelegenheit, die es sich zu probieren lohnt!