Mango-Rose? So leicht gelingt das Tortentopping!

Mango Rose Mangorose Torte Mangotorte einfach Rezept

Mango meets Torte

Mangos zählen längst nicht mehr zu den Exoten in der Obstabteilung. Dank der Globalisierung finden wir die süße Frucht ganzjährig im Handel. Als Zutat für einen fruchtigen Smoothie oder für’s Müsli steht die Mango hoch im Kurs. Ihr eilt zudem ein sehr gesunder Ruf voraus. Und auch als Tortentopping lässt sich die beliebte gelbfleischige Südseefrucht genießen. Schließlich kann es nie fruchtig genug sein.

Der blumige Augenschmaus

Und damit das Auge auch etwas davon hat, haben wir die Mango besonders hübsch auf der Torte drapiert : in Rosenform!

Mango Rose Mangorose Torte Mangotorte einfach Rezept

Das Besondere: Ruckzuck ist diese Mangotorte fertig! Heißt: Als Basis dient die fertig gebackene Mandarinen-Sahne Torte aus knusprigem Crumble-Boden, cremigem Frischkäse und Mangofruchtmousse, die wir ganz einfach mit einer Mangorose dekoriert haben.

Mango Rose Mangorose Torte Mangotorte einfach Rezept

Rezept: Mandarinen-Frischkäse-Torte mit Mango-Rose

Zutaten:

Anleitung:

Die Mandarinen-Frischkäse-Torte aus der Verpackung nehmen und auf eine Tortenplatte zum Auftauen geben. Währenddessen die Sahne mit einem Mixer steif schlagen und  locker mittig auf der Torte verteilen.

Die Mango-Rose:

Die Schale der Mangos mit einem Sparschäler entfernen. Mit einem scharfen Messer links und rechts entlang der ovalen, flachen Fruchtkerne schneiden, um diese auszulösen. Das Mangofruchtfleisch in sehr dünne Mangofilets schneiden.

Das Legen der Rose beginnt mittig. Ein Mango-Filet wird gerollt und dabei leicht in die Sahne zur Fixierung gedrückt. Nun nach und nach Mangofilet um Mangofilet rundenartig erweitern, bis die gewünschte Rose entstanden ist.

 

 

Mango Rose Mangorose Torte Mangotorte einfach RezeptWoran erkennt man, dass die Mango reif ist?

Es ist nicht immer leicht herauszufinden, ob die Mango reif ist. Am besten hilft es, einmal an ihr zu riechen. Reife Mangos verströmen einen intensiv süßen Geruch. Wenn sie beim vorsichtigen Eindrücken der Schale leicht nachgibt, ist reif. Duftet die Mango weder süß noch ist sie weich, dann empfiehlt es sich, sie bei Zimmertemperatur noch ein paar Tage nachreifen zu lassen. Legt man die Mango zu Äpfeln, reifen sie noch schneller, denn Äpfel setzen Ethylen frei, welches für den Reifeprozess zuständig ist.

Mango Rose Mangorose Torte Mangotorte einfach Rezept

Ein paar Blüten oder Kräuter hübschen das Mangorosen-Kunstwerk noch weiter auf. Sieht doch aus, wie selbstgemacht.

Mango Rose Mangorose Torte Mangotorte einfach Rezept

Noch mehr Lust auf fruchtige Torten? Das könnte euch so schmecken:

Tropical Cakes: Alles tutti mit viel frutti!

Köstliche Kuchen mit Beeren – very berry-licious!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept-Idee
Mandarinentorte mit Mangorose
Veröffentlicht am