Max auf der Kuchenwalz

1
Kuchenwalz mit Max Alberti

Max Alberti geht für die Conditorei Coppenrath & Wiese auf die Kuchenwalz

Hobbykonditor Max Alberti

Max Alberti lebt in München, arbeitet als TV-Schauspieler und Musiker. Seine dritte Leidenschaft ist Teig in allen Variationen – deshalb geht er für die Conditorei Coppenrath & Wiese auf die Kuchenwalz: Als passionierter Hobby-Konditor erkundet er, wie vielfältig Kuchen und Gebäck heute zubereitet werden. Jeweils einen ganzen Tag lang schaut er Feinbäckern in Berliner Konditoreien, Patisserien, Schokoladenmanufakturen und Cafés bei der Arbeit über die Schulter.

Was verbirgt sich hinter der Kuchenwalz?

Als „Walz“ wird ein traditioneller Brauch der Handwerkszünfte bezeichnet, bei dem die Handwerksgesellen – Schreiner, Zimmermänner und auch Bäcker – nach ihrer Ausbildung auf Wanderschaft gehen. Der jahrhundertlange Brauch hat bis heute in einzelnen Zünften Bestand. Das Ziel der Reise ist es, dass die Gesellen außerhalb der Heimatregion ihr Fachwissen vertiefen und ihren Horizont für ungewohnte Perspektiven, sowie für neue Inspirationen öffnen.

Diese Idee, sich mit Experten seiner Branche zu vernetzen und sein Wissen zu teilen, spielt auch in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Social Media und mobile Anwendungen vereinfachen den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Zeitzonen zusätzlich.

Max probiert das erste Stuck seines selbst gemachten Kuchens

Max Alberti probiert seinen ersten selbst gemachten Erdbeerkuchen

Mit der Aktion „Max auf der Kuchenwalz“ hat die Conditorei Coppenrath und Wiese den traditionsreichen Brauch leichtfüßig neu interpretiert.

In mehreren Film-Episoden über hochkarätige, innovative Berliner Konditorenprojekte erhältst du spannende Einblicke über die vielfältigen Facetten des Konditorenhandwerks. Exklusiv servieren wir dir dazu kleine Service-Tipps der Profis zum Nachmachen und Weiterdenken.

Der fabelhafte Mr. Minsch

Anna Blume – ein Torten-Paradies in Berlin

Atelier Cacao – Max bei den Schokoladen-Künstlerinnen

Deutsch-Französische Tortenjuwelen in Albrechts Patisserie

https://www.kuchenkult.de/princess-cheesecake-kaesekuchen-rockt/