Hier kommt Nachtisch zum Grillen! Kuchen und Co. machen’s möglich

Nachtisch Grillen Wintergrillen Kuchen S'mores Marshmallows Brötchen Coppenrath & Wiese

Würdet ihr Kuchen, Punsch und Marshmallow-Brötchen grillen?

Das Würstchen beim Grillen ist für viele gesetzt. Der Blick über den Tellerrand, weit entfernt von Grillschnecke, Steak, Tasche und Co., verheißt Abwechslung. Kaum vorstellbar für die klassische Grill-Fraktion ist, dass auch Süßspeisen vom heißen Rost köstlich schmecken können. Die Amis sind uns mit ihren gegrillten Marshmallows einen Schritt voraus. In Kanada beispielsweise zelebriert man das Lagerfeuerfeeling mit einer Mischung aus Keks, Schokolade und Marshmallows – auch S’mores genannt.

Es ist höchste Zeit, die Nachtisch-Kultur vom Grill auch hierzulande voranzutreiben. Damit könnt ihr bereits jetzt im Winter beginnen. Wie schön Wintergrillen sein, kann haben wir euch kürzlich schon unter Beweis gestellt.

Hier ist unser süßes Grillfinale. Sicher kommt ihr auch zu dem Ergebnis, dass Kuchen und Co. vom Grill eine willkommene Abwechslung sind.

S’mores – ein köstlicher Nachtisch vom Grill mit Suchtfaktor!

S’mores bedeutet im Grunde nichts anderes als some more – also etwas mehr. Genau diese Beschreibung, des herrlich süßen Grill-Snacks, trifft auf das ausgelöste Gefühl beim ersten Genuss zu. “Meeehr”! S’mores bestehen klassischerweise aus gegrillten Marshmallows in Kombination mit Schokolade und zwei Keksen. Anstelle von Keksen haben wir uns allerdings für unsere Coppenrath & Wiese Brötchen entschieden.

Nachtisch Grillen Wintergrillen Kuchen S'mores Marshmallows Brötchen Coppenrath & Wiese

Die Marshmallows werden zunächst auf einen Stock gesteckt und kurz angegrillt.

Nachtisch Grillen Wintergrillen Kuchen S'mores Marshmallows Brötchen Coppenrath & Wiese

Danach wandert die fluffig heiße Süßigkeit direkt zwischen Brötchen und Schokoladenstückchen, um die Schokolade noch leicht anzuschmelzen.

Nachtisch Grillen Wintergrillen Kuchen S'mores Marshmallows Brötchen Coppenrath & Wiese

Grill-Nachtisch: S’mores

Zutaten:

Anleitung:

Unsere Goldstücke Baguette-Brötchen nach Verpackungsanleitung im Ofen aufbacken. Die Brötchen einmal quer und einmal längs halbieren und je mit den Schokoladenscheiben belegen. Die Marshmallows auf dem Grill kurz anrösten, direkt zwischen die vorbereiteten Brötchenhälften legen und sofort genießen. Meeehr?!

Kuchen vom Grill – ebenfalls ein köstlicher Nachtisch

Klar könnt ihr unseren Pflaumenkuchen auch ganz klassich im Ofen aufbacken lassen. Vor dem Ofen ist es, während draußen der Grill brutzelt, wenig gesellig und auch nicht gemütlich. Kurzum – ab auf den Grill damit.

Leicht angetaut (ca. 1 Stunde Tauzeit)  lässt er sich einfach in dünne Kuchen-Bars schneiden, welche dann in einer Aluschale auf dem Grill erwärmt werden können. Mit etwas weißer Kuvertüre lässt sich der Pflaumenkuchen noch etwas pimpen.

Rezept: Pflaumenkuchen vom Grill

Zutaten:

Anleitung:

Den Pflaumenkuchen aus der Verpackung nehmen und leicht antauen lassen. Mit einem scharfen Messer in schmale Streifen schneiden, sodass der Kuchen nur eine geringe Grillzeit benötigt. Die Kuvertüre separat über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Kuchen-Bars in einer Aluschale auf den Grill geben. Nach dem Erhitzen mit der geschmolzenen Kuvertüre kleckerweise übergießen und genießen.

Mit Punsch heizt man sich beim Wintergrillen ordentlich ein!

 

Ein dampfendes Getränk heizt besonders bei klirrender Kälte ordentlich ein. Ihr könnt euren Glühwein oder Punsch ganz einfach samt Topf auf den Grillrost stellen und dort erhitzen.

Wenn ihr euren Punsch selbst machen wollt, können wir euch dieses Rezept empfehlen:

Glühwein

Zutaten:

  • 1 Flasche Rotwein
  •  80g Zucker
  • 2 Zimtstangen
  •  3 Nelken
  •  ein paar Zitronenscheiben

Anleitung:

Den Rotwein mit den genannten Zutaten in einen Topf geben und diesen auf den Grillrost stellen. Das Ganze eine Zeit lang kräftig durchheizen, damit sich die Aromen freisetzen können.

Grillen im Winter ist einfach herrlich, wie ihr seht. Wenn ihr euch noch ergänzende Rezeptideen zum süßen Grillen/Nachtisch ansehen wollt, dann schaut mal hier:

Wintergrillen: Diese Rezepte gehen immer!

Zusammenfassung
Rezept-Idee
Nachtisch grillen - Wintergrillen
Veröffentlicht am
Bewertung
no rating Based on 0 Review(s)