Silvester Party-Snacks – unser „BEST OF“

Credit: Shutterstock / Rawpixel.com

Bereits kurz nach Weihnachten steht pünktlich zum Jahresende die nächste Schlemmerorgie an. Habt ihr euch schon gefragt, was bei euch an Silvester auf den Tisch kommt? Gefühlsmäßig ist es bis zum 31. Dezember noch lange hin. Aber sind die besinnlichen Festtage erst einmal vorüber, ist Ruck Ruck Silvester. Nach deftigen Gänsebraten, Knödeln und Rotkohl, sind zum Jahresabschluss tendenziell eher Partysnacks oder auch Fondue bzw. Raclette gefragt. Wir haben schöne Rezeptideen für eure Silvesternacht zusammengestellt, mit denen ihr zum Jahresende noch mal richtig funkeln könnt. Hier kommt unser persönliches „Best of“ Silvester-Party-Snacks!

Mexican-Cuisin

Tortillas Tacos Mexican Quisine

Credit: Shutterstock / norikko

Euch steht der Sinn nach südamerikanischer Küche? Tacos und Tortillas lassen sich zum einen prima vorbereiten und zum anderen in geselliger Runde selber „bauen“. Die Variationsvielfalt ist dabei enorm. Es kann im Grunde alles Erdenkliche als Füllung dienen. Perfekt also für Veggies und Fleischliebhaber.

Käsefondue

Käse Fondue

Credit: Shutterstock / Dream79

Das kennen wir doch alle! Ein uralt beliebter Klassiker zu Silvester ist das Fondue. Ein Happen hier, einmal tunken da und dabei möglichst nicht ins Gabelgefecht kommen. Die schweizer Variante wird, wie auch sonst, mit Käse serviert. Dabei gibt es unzählige Rezepte, die das Brotstippen abwechslungsreich gestalten. Tipps für extra cremige Rezepte bekommt ihr zum Beispiel auf Springlane.de.

Burger-Party!

Mini Baguettebrötchen Conditorei Coppenrath & Wiese

Für Hochstapler und „Großmäuler“ oder schlichtweg Genießer, sind Burger stets beliebt. Wenn ihr Burger serviert, seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Geschmacksvorlieben eurer Gäste anbelangt. Denn hier darf jeder selber „Burger-Bauherr“ sein. Mit Burgern kennen wir uns aus: Jede Menge kreative Rezepte findet ihr in unserer diesjährigen Burger-Mania.

Raclette

Raclette

Credit: Shutterstock / Sara Winter

Für einen gemütlichen Silvesterabend ohne lange Vorbereitungszeit ist Raclette prädestiniert. Während des Plauderns kann jeder seine eigenen Pfännchen nach Lust und Laune bestücken. Ursprünglich wird  nur der Käse in den Pfännchen geschmolzen und über das Gemüse, die Kartoffeln oder das Brot auf dem Teller gegossen. Bunt gefüllte Pfännchen, in denen direkt alles überbacken wird, sind aber mindestens genau so lecker.

Wraps

Wraps

Credit: Shutterstock / ND700

Damit lassen sich eure Gäste um den „Finger wickeln“. Das praktische Fingerfood kennen wir bereits durch die südamerikanischen Enchiladas. Wraps sind inzwischen bei gut sortierten Bäckern als Sandwich- oder Brötchenersatz etabliert. Probiert einmal Varianten wie, Hähnchen, Mandarine, Curry oder auch Schinken, Käse, Gurke. Lachs mit Frischkäse oder auch gegrilltes Gemüse mit Humus! Ein grenzenlos guter Silvester-Party-Snack!

Bacon-Kartoffeln mit Camembert-Dip

Käse Fondue Speck-Kartoffeln

Credit: Shutterstock / Ekaterina Iatcenko

Etwas fürs Auge ist dieser Silvester-Schmaus definitiv. Gart geviertelte Kartoffeln im Ofen und umwickelt sie für die letzte Hälfte der Backzeit mit Baconscheiben, damit er beim Weiterbacken noch schön knusprig wird. Bestückt ausgehöhlte Brötchen mit Camembert und gebt das Ganze auch noch zum Schmelzen mit in den Ofen. Auf die Spieße, fertig, los! Yummi!

Glücksschweinchen

Glückssschweine

Credit: Shutterstock / stockcreations

Ein beliebtes Glückssymbol, besonders zum Jahreswechsel, ist das Glücksschwein. Ob als Vorspeise oder als Grinsebacke auf dem Partybuffet – die kleinen Gebäckstücke lassen sich im Nu vorbereiten. Prinzipiell lassen sich alle Teige für die Glücksschweine verwenden. Am schnellsten geht es allerdings mit fix und fertigem Pizzateig oder auch Blätterteig. Einfach ein kleines Glas o. ä. zum Ausstechen verwenden, Öhrchen und Nase anbringen und nach dem Backen mit Zuckeraugen verzieren.

Kuchen-Konfekt

Kuchenkonfekt Cafeteria fein & sahnig Blechkuchen Conditorei Coppenrath & Wiese

Für alle Süßmäuler und Nachtischfans: Kuchen im Miniformat mit ausgefallenen Toppings. Und wisst ihr, was das Schönste ist? Alle Kuchen sind bereits fertig gebacken (Cafeteria fein und sahnig Blechkuchen aus der Conditorei Coppenrath & Wiese) und müssen nur noch klein geschnitten und nach Belieben etwas dekoriert werden. Ein Silvester-Nachtisch delüx!

Mit Charme und Schablone – sag’s mit Käsekuchen

Käsekuchen Spruch Schablone Conditorei Coppenrath & Wiese

Auf dem Käsekuchen könnt ihr für eure Gäste noch eine schöne Grußbotschaft passend zu Silvester hinterlassen. Zur Anleitung geht’s hier entlang. Dieser Partyschmaus eignet sich auch toll als Mitternachtssnack! Cheeeese!!!

Bunte Silvester-Snack-Ideen

 

Pinterest

… haben wir für euch auf unserem Pinterest-Board gesammelt. Von Mäusespeck-Raketen über Käse-Glückskäfer ist alles dabei!

Ein bisschen Glitzer, Glitzer? Zur Deko geht es hier entlang: Happy new yeah!

Das war’s von uns in diesem Jahr! Habt einen guten Rutsch ins neue Jahr! Alles Liebe wünscht euch das Team von Kuchenkult.de.