Überraschungskuchen – so sieht unser Piñata-Cake aus!

Käsekuchen Rezept und Inspiration zum Selbermachen für Kindergeburtstag

Schwierigkeitsgrad

Zutaten Überraschungskuchen Rezept:

Produkt zum verzieren:

Dieses Rezept teilen

Neuer Food-Trend mit Überraschungseffekt

Man nehme einen Kuchen und hauche ihm ein süßes buntes Innenleben ein. So in etwa ist die Definition eines Inside Suprise Cakes – zu deutsch: Überraschungskuchen. Im Netz kursieren die Kuchen mit besonderer Füllung auch als Piñata Cakes. Das schön klingende Synonym ist von den beliebten mexikanischen Geburtstags-Piñatas abgeleitet, die im Inneren mit bunten Süßigkeiten gefüllt sind. Das Spannende ist demnach nicht zwangläufig das Äußere der Torte, sondern der Überraschungseffekt beim Anschneiden. Und vor allem stellt sich die Frage: Wie ist die Füllung hineingekommen?

Inside-Suprise-Cake: Wie bekommt man die Füllung in den Kuchen?

Geburtstagstorte für Kindergeburtstage mit Smartiefüllung als Überraschung

Entweder ihr investiert die Zeit in das Backen eines Biskuitboden-Hohlkörpers oder ihr seid auf Zack und höhlt das Innere unseres Apfel Kuchens aus, um diesen clever zu füllen.

Letzteres ist bestimmt etwas einfacher. Um genau zu sagen, benötigt ihr zwei gestapelte Apfel Kuchen, damit die Füllung effektvoll wird.

Anleitung:

1.) Die Äpfel Kuchen aus der Verpackung nehmen

2.) Die Kuchen soweit antauen lassen, bis man sie mit leichtem Kraftaufwand schneiden kann.

3.) Mit Hilfe des Ausstechers das mittlere des unteren Kuchens so weit ausstechen, dass noch ein Rest Boden bestehen bleibt.

4.) Die Mitte des zweiten Kuchens, der nachher oben liegt, komplett ausstechen. Von der ausgestochenen Mitte längs eine „Scheibe“ abschneiden, sodass sie nachher wieder als „Deckel“ das entstandene Loch verschließt.

5.) Beide Kuchen aufeinanderstapeln, wobei der komplett durchgestochene Kuchen oben liegt.

6.) Bunte Schokolinsen hineinfüllen.

7.) Den zuvor abgeschnittenen „Deckel“ wieder abschließend daraufsetzen.

8.) Einen Becher Sahne steif schlagen und den Überraschungskuchen damit einstreichen.

Schritt für Schritt zum Piñata Cake

In unserer Foto-Rezept-Strecke könnt ihr euch die Anleitung für den Überraschungskuchen noch einmal Schritt für Schritt ansehen.

Anleitung und Zutaten zum Selberbacken von Geburtstagskuchen mit Smartiesfüllung

Sieht doch erst mal easy aus oder? Ein klein wenig Geschick beim Ausstechen solltet ihr allerdings doch beweisen. Der Rest gelingt ganz einfach. Ihr könnt den Überraschungseffekt im inneren des Piñanta-Cakes immer wieder neu definieren. Zuckerherzen für romantische Stunden zum Valentinstag, eine bunte Obstmischung für Tutti-Frutti-Fans oder vielleicht erlesene Pralinen für den Feinschmeckergaumen? Probiert es einfach aus! Es liegt eine herrliche Rezeptvielfalt vor euch.

kaesekuchen geburtstagstorte mit smatiesfuellung selbst verzieren .jpg

Rainbow-Outside-Decorated: Wie ihr eure Torte auch von außen knallbunt verzieren könnt zeigen wir euch hier.

Ihr habt unsere Ideen nach gestylt und fotografiert?

Dann freuen wir uns, sie auf Instagram bewundern zu können.
Taggt uns gerne (@coppenrathundwiese) und nutzt den Hashtag

#kuchenkult

Schreibe einen Kommentar

Bewerte diesen Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is 13 + 2 ?
Please leave these two fields as-is:
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage um Ihren Kommentar abzuschicken (Spamschutz).