Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 76

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen!

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 6

Sogar der Ort passte zum Event: Berlin Wedding! Die dort gelegene alte Fabrik 23 hatte ihren ganz eigenen Charme im Shabby-Instrudiedesign und bot damit das passende Set für unser Bloggerevent zum Thema Hochzeit!

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 7

Wenn wir einladen, dann geht es immer darum, zu zeigen, wie man unsere bereits fertig gebackenen Torten und Kuchen passend zu einem Anlass individuell verziert.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 8

Hättet ihr gedacht, dass man unsere Torten auch als Hochzeitstorte servieren kann und zwar ohne, dass ersichtlich ist, dass es sich um ein fertig gebackenes Produkt handelt? Das hat sicher der ein oder andere nicht vermutet. Der positive Überraschungseffekt war für alle ein „Wow“.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 9

Klar kann es die Hochzeitstorte vom Konditor sein, aber mindestens genau so gut kann man sie auch als Laie selber zaubern und hat dabei Geschmacks- und Gelinggarantie! Konditormeisterin Anna Wiese hat unseren Gästen gezeigt, wie man eine Hochzeitstorte ganz einfach selber machen bzw. verzieren kann.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 11

Mitorganisator des Events war unser Schwesterunternehmen Henkell-Freixenet, das seine stilvollen Fürst von Metternich-Sektflaschen im Workshop “pimp your bottle” hochzeitsmäßig verziert zeigte. Sekt und Torte passen eben perfekt in die Hochzeitswelt. Vor allem auf dem Sweet Table ergänzen sie sich, wie ihr gleich sehen werdet.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 12

Nun erst einmal herzlich willkommen!

* Für noch mehr schöne Bilder und Impressionen klickt euch einfach durch die Bildergalerien unter jedem Absatz.

Rezept Erdbeer-Hochzeitstorte Zutaten

Rezept Marzipan-Hochzeitstorte Zutaten

Verwendete Torten

Der Tortenworkshop

Unser Herzstück der Veranstaltung: Anna hat in gerade mal 45 Minuten zwei verschiedene Variationen von Hochzeitstorten gezaubert. Spätestens hier wurden Bedenken zum Selbermachen über Bord geworfen.

Anleitung:

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 30

Anleitung: Erdbeer-Sahne-Hochzeitstorte

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 31

Zwei Erdbeer-Sahne-Torten und zwei Benjamin Blümchen-Torten aus den Verpackungen nehmen und kurz antauen lassen. Mit Hilfe eines Messers jeweils die Sahne-Tupfer glatt streichen, sodass sich die Torten besser übereinander stapeln lassen. Sahne steif schlagen. Die beiden Erdbeer-Sahne-Torten übereinander stellen und mit Sahne rundum glatt einstreichen.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 32 Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 33

Mit einer geriffelten Karte oder einem geriffelten Spatel seitlich Struktur einbringen. Die beiden Benjamin Blümchen-Torten übereinander stellen und ebenfalls analog der Erdbeer-Torten einstreichen. Die beiden Benjamin Blümchen Torten auf die beiden Erdbeer-Torten stellen, sodass nun alle 4 Torten gestapelt sind. Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 34

Als finales Dekor dienen Tortenstecker, Blumen, Früchte oder auch Zuckerperlen. Bei der Verwendung von frischen Blumen empfehlen wir immer die Stiele zuvor in lebensmittelgeeignetem Floistenkrepp einzuwickeln, bevor sie in die Torte gesteckt werden.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 35

Anleitung: Marzipan-Sahne-Hochzeitstorte

Zwei Feinste Sahne Marzipan-Torten und zwei Tortenträume Marzipan-Mandel-Torten aus der Verpackung nehmen und antauen lassen. Die Sahnetupfer der Feinste Sahne-Torten abnehmen und die Torten übereinander stellen.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 36

Tortencreme zubereiten und beide Torten damit rundherum einstreichen. Für weitere Farbnuancen ein Teil der Tortencreme z.B. mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben und stellenweise mit verarbeiten bzw. einstreichen.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 37

Die beiden kleineren Marzipan-Mandel-Torten ebenfalls übereinander stellen und mit Tortencreme einstreichen.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 38

Die vier Torten übereinanderstellen.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 39

Nach Belieben mit Tortenstecker, Blumen, Zuckerperlen oder Früchten final dekorieren.

Die Torten-Session

An den verschiedenen Arbeitsplätzen konnten sich unsere Gäste in kleinen Gruppen dann selbst ans Werk machen.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 69

Auspacken, stapeln, einstreichen und verzieren.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 70

Beratschlagen. Ausprobieren.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 68

Wirklich simpel!

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 71

Für das Verarbeiten bot sich der noch gefrorene Zustand der Torten an.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 72

Vor allem das Finetuning hat offensichtlich für Freude und Spaß gesorgt.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 73

Der Hochzeits-Sweet Table

In der wunderbaren Welt der Hochzeiten gehören Sweet Tables inzwischen schon fast zu den “Must Haves” und werden auch als Candy- oder Cakebar bezeichnet. Wir fanden, dass ein so schön dekorierter Tisch das passende Rampenlicht für die schönen Tortenkunstwerke bietet. Stephie und Moni von Decorize haben dieses wunderbare Set inkl. Cake-Stand geschaffen! Mit auf dem Sweet Table stehen unsere Mini Berliner mit dekorativem Sahnetuff, unsere Sahne-Windbeutel als Cake Pop-Variation, sowie unsere Sahne-Desserts. Ein paar Süßwaren runden das Set ab.

Bloggerevent: Hochzeitstorte selber machen 52