Silvesterkuchen einfach und schnell: Deko-Ideen für Silvestertorten

  • Silvester Countdown

    Zu Silvester gehört ein Feuerwerk genauso dazu wie ein köstlicher Kuchen. Wie wäre es mit einer cremigen Donauwelle als Countdown-Kuchen? Ein genussvoller Start ins neue Jahr mit diesem einfachen Rezept!
  • Happy New Year-Cheesecake

    Gepimpter Cheesecake zu Silvester mit „HAPPY NEW YEAR“-Aufschrift. ABC-Gebäckbuchstaben machen es als kinderleichtes Dekor möglich. Einfache Handgriffe – große Wirkung!
    0
  • Kuchen à la Schokofondue

    Anti-Fröstel-Effekt + wahrhaftige Geschmacksexplosionen: Für alle, die in der kalten Jahreszeit auf „Geschmolzenes“ setzen, dabei aber nicht auf Süßes verzichten möchten, ist unser Kuchen-Fondue ein absolutes Muss!
    1

Silvesterkuchen: Einfache Kuchen und Torten für Silvester und Neujahr

Ein Silvesterkuchen ist wohl die schönste und leckerste Art, das neue Jahr zu begrüßen. Ob 2023, 2025 oder 2100 – wir sind uns sicher: Silvesterkuchen kommen nie aus der Mode. Deshalb kreieren wir auch regelmäßig neue Rezepte für Torten und Kuchen zu Silvester und Neujahr. Dabei ist uns eines besonders wichtig: Neben einem fantastischen Geschmack legen wir großen Wert auf eine einfache Zubereitung! Unsere Silvesterkuchen und -torten kann jeder kinderleicht nachmachen, denn sie werden nicht gebacken, sondern nur dekoriert. Ja, richtig gelesen: Dieses Jahr verabschieden wir mit einem besonders cleveren Trick – wir benutzen fertige Kuchen und Torten und verzieren diese nach Anleitung. Und mit Happy New Year-Cheesecake oder Silvester-Fingerfood: Mini-Berliner am Spieß kann das neue Jahr ja nur großartig werden.

Kuchen und Torten für Silvester – darum garantieren unsere Rezepte ein Feuerwerk der Köstlichkeiten

Frohes neues Jahr, Happy new year, Feliz año nuevo, Buon Anno, Bonne année – wenn an Silvester um Mitternacht die Sektkorken knallen, rufen wir unsere Glückwünsche in die Welt hinaus. Der Jahreswechsel ist schließlich wie ein kleiner Neustart, der gebührend gefeiert werden will. Womit das am besten klappt? Na, mit einem leckeren Stück Silvesterkuchen. So gelingt der Einstieg ins neue Jahr garantiert. Doch wer hat an Silvester schon Lust zu backen – da hat man doch mit den Partyvorbereitungen schon beide Hände voll zu tun. Also machen wir es euch leicht: Unsere Rezepte für Kuchen und Torten zu Silvester müssen nicht gebacken werden.

Eine Torte bzw. ein Kuchen ohne backen? Wie soll das denn funktionieren? Ganz einfach: Indem ihr für euren Silvesterkuchen einen Kuchen als Basis benutzt, der bereits fix und fertig gebacken ist. Nur noch schnell im Ofen aufbacken und nach unseren Anleitungen verzieren – schon ist das Neujahrs-Kuchenkunstwerk fertig. Funktioniert mit unseren Torten für Silvester übrigens genauso easy: Einfach Torte auftauen lassen, dekorieren und servieren.

10, 9, 8, 7 … – unsere Rezepte sind so einfach wie der Countdown zu Silvester

Komplizierte Rezepte für Kuchen und Torten zu Silvester sind nicht so euer Ding? Unseres auch nicht. Deshalb schmeißen wir alle umständlichen Rezeptideen gleich ad acta und beschäftigen uns stattdessen mehr mit der nice-and-easy-Methode. Und die funktioniert so: Jeder kann unsere Silvesterkuchen und -torten ganz einfach nachmachen – und zwar auch ohne große Back-Experience. Alles, was ihr braucht, sind ein paar Zutaten, etwas Motivation und unsere übersichtlichen Rezepte. Die erklären euch schließlich Schritt für Schritt, wie ihr Kuchen à la Schokofondue und Co. herrichtet.

Einfache Kuchen für Silvester dekorieren: Diese Dinge braucht ihr für die Silvesterkuchen

Habt ihr schon gute Vorsätze fürs nächste Jahr gesammelt? Wir schon. Obwohl, … stimmt eigentlich nicht. Was wir bisher gesammelt haben, sind Dinge, auf die wir im nächsten Jahr garantiert nicht verzichten wollen. Und das sind leckere Kuchen- und Tortenschlemmereien. Deshalb starten wir ins frische Jahr auch direkt mit einem Leckerbissen – kinderleicht zubereitet mit Zutaten, die ihr sicher (fast) alle schon im Haus habt. Eure Schränke sind leer, weil ihr noch nicht darauf vorbereitet seid, einen Kuchen für Silvester zu dekorieren? Kein Problem: Alles, was ihr für unsere einfachen Rezepte für Silvester braucht, bekommt ihr in jedem gewöhnlichen Supermarkt.

Typische Zutaten für unsere Silvesterkuchen:

  • Kuvertüre
  • Früchte
  • Süßigkeiten wie Kekse und Pralinen
  • Streusel und Lebensmittelfarbe

Kochlöffel schwingen, Teig kneten – all das könnt ihr euch bei unseren Silvesterkuchen sparen. Ein bisschen Küchen-Action gibt es aber schon. Dafür braucht ihr je nach Rezept eine Handvoll Tools – und nein, wir meinen nicht Hammer und Schraubenzieher aus dem Werkzeugkoffer. Viel einfacher: Mit einer Rührschüssel, einer Spritztüte, ein paar Holzspießen und Co. seid ihr in der Regel bereits gut aufgestellt. Alle weiteren Materialien und Zutaten findet ihr immer ganz übersichtlich in unseren Rezepten aufgelistet.

Wie lange dauert es denn noch? – Back- und Auftauzeiten unbedingt einhalten!

Ob Silvester Party-Snacks – unser „Best Of” oder Fingerfood mit Mini-Berlinern – damit euch unsere Rezepte für Silvester genauso gut schmecken wie uns, solltet ihr euch unbedingt an die Auftau- bzw. Aufbackzeit der Kuchen und Torten halten. Diese findet ihr immer auf der Verpackung des jeweiligen Produkts. Mitunter kann es für einzelne Rezepte Abweichungen geben, das könnt ihr dann aber immer im Rezept genau nachlesen.

Die krachen besser als ein Knallbonbon: unsere besten Kuchen und Torten für Silvester

Fondue, Raclette oder Nudelsalat mit Frikadellen – was ist euer Lieblingsessen an Silvester? Wir haben einen glasklaren Favoriten: Silvesterkuchen und Silvestertorten. Denn es geht schließlich nichts über eine süße Verführung, mit der man sich den Ausklang des alten Jahres und den Einstieg ins neue verzaubert. Außerdem bekommen die Geschmacksknospen so zur Feier des Tages auch ein Feuerwerk ab. Welches unser Favorit ist, verraten wir euch aber natürlich nicht – da müsst ihr euch selbst durchprobieren. Zum Glück gibt es jedes Jahr am 31.12. eine neue Gelegenheit dazu. Und wir liefern regelmäßig neuen Rezept-Input für Silvester nach.

Das neue Jahr kann kommen – wir erwarten es mit Silvesterkuchen und -torten

Ist es schon wieder so weit? Och, nööö … bis zum nächsten Silvester ist es ja noch ewig hin. Wer sich auch schon an Neujahr darüber ärgert, dass er noch 365 Tage vor sich hat, bis er das nächste Mal Silvesterkuchen und Silvestertorten essen kann, sollte einfach mal ein bisschen aus der Reihe tanzen. Mit leichten Abwandlungen lassen sich unsere Rezepte für Silvesterkuchen nämlich das ganze Jahr über genießen. Also auch zum Muttertag, zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Karneval oder zur Einschulung. In diesem Sinne: Prosit Neujahr!