#cuwmeetsblogger: Backen und Modellieren mit Andrea Schirmaier-Huber!

#cuwmeetsblogger: Backen und Modellieren mit Andrea Schirmaier-Huber!

Ein kreatives Blogger-Event in München

#cuwmeetsblogger: Backen und Modellieren mit Andrea Schirmaier-Huber! 1Was für ein schönes Event in der Bake And Cook Academy von und mit Andrea Schirmaier-Huber.

#cuwmeetsblogger: Wir haben uns diesmal in den Flieger gesetzt und sind einfach mal nicht in den geliebten Norden, sondern in das wunderschöne München geflogen. Genau genommen noch ein kleines Stückchen weiter südlich, nach Feldkirchen-Westerham. Denn dort liegt die funkelniegelnagelneue Bake and Cook Academy der amtierenden Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber, die wir gemeinsam mit 10 wissenshungrigen Backbloggern am 3. März einweihen durften. YAY!

Als wir dort ankamen, wurden wir von Andrea und ihrem Team superherzlich begrüßt. Schnell war klar: Es gibt eine Erwartungshaltung, denn wir haben es mit einem echten Profi zu tun! Zum Glück. Denn genau deshalb waren wir dort:

@biskuitwerkstatt @emmaslieblingsstuecke @juliabakes.de @lebeliebebacke @maraswunderland @marylicious_blog @mintandohlala @suessundcremig @zuckerbaeckerin @zungenzirkus

und wir! Wir müssen schon sagen, unsere Runde war klasse, alle haben sich auf Anhieb supergut verstanden – und: Alle hatten Lust zu backen!

#cuwmeetsblogger: Backen und Modellieren mit Andrea Schirmaier-Huber! 2

Unser Thema: Der besondere Blechkuchen

Was macht einen Blechkuchen besonders? Die Zutaten, die Rezeptur, die persönliche Geschichte? Genau diese Frage haben wir auch unseren Gästen gestellt. Und so hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ein persönliches Rezept auszusuchen, das wir gemeinsam mit Andrea während der Veranstaltung weiter perfektioniert haben. Und ihr mögt es kaum glauben, aber: Es sind 7 fantastische Rezepturen in den einzelnen Gruppen entstanden:

  • Schwarzwälder-Käsekuchen mit Streuseln by Emma & Mara
  • Schoko-Vanille-Blechkuchen by Julia & Mareike
  • Golatschen-Blechkuchen by Jörg & Sarah
  • Herbstlicher Apfelkuchen by Esther
  • Apfel-Zimt-Streusel-Blechkuchen by Luisa
  • Pflaumendatschi by Maria
  • Pflaumenkuchen mit Knusperstreuseln von Maxi

Ihr möchtet die Rezepte haben? Tretet mit uns oder den jeweiligen Bloggern in Kontakt!

Unser Thema: Marzipan, Fondant & Airbrush.

Wir wussten gar nicht, was man so alles aus Marzipan modellieren kann, und dass es nahezu keine Grenzen gibt! Auf die Marzipanmasse kommt es an! Diese sollte unbedingt etwas weicher sein. Der Rest ist Übungssache. Im Grunde besteht jede Figur – ganz gleich ob Mensch, Tier oder Rose – aus einfachen Grundformen wie Kugeln, Kegel oder Tropfen. Modellierwerkzeuge und Ausstechformen erleichtern euch die Umsetzung.


Wir waren zutiefst beeindruckt, was Andrea uns alles demonstriert hat. Und mit welcher Selbstverständlichkeit! Da sah man ganz eindeutig die Weltmeisterin. Mit so viel Liebe zum Detail. Aber absolut nahbar, eine wirklich beeindruckende Frau, die ihr Handwerk beherrscht. Alles andere wäre untertrieben! Mindestens genauso erstaunt waren wir dann über die Kreationen unserer lieben Blogger: Rosen, Bärchen, Dekorränder und, und, und. Hier ein Kügelchen formen, da ein bisschen Airbrush – WOW! Da kamen die Bloggerherzen zum Vorschein.
Wir sind sehr beeindruckt! Gemacht haben wir das Ganze natürlich als Dekor für unsere Torten.

#cuwmeetsblogger: Backen und Modellieren mit Andrea Schirmaier-Huber! 21Bleibt uns  an dieser Stelle nur zu „schreiben“, dass es ein wunderschöner Tag mit allen war! Vielen Dank, dass ihr euch mit auf die Reise gemacht habt (Heimvorteil juliabakes.de), für die grandiosen Rezepte und eure Kreativität! Ein besonderes Dankeschön gilt natürlich Andrea Schirmaier-Huber und ihrem Team. @andreaschirmaierhuber: Wir haben uns alle superwohl bei dir gefühlt! Du hast mit deiner Bake and Cook Academy einen wundervollen Ort geschaffen – voller Herzblut und Leidenschaft. Wir kommen wieder!

#cuwmeetsblogger
#coppenrathundwiese

#cuwmeetsblogger: Backen und Modellieren mit Andrea Schirmaier-Huber! 22