Schultüten-Torte – Step by Step selbst gemacht

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht 35

Schwierigkeitsgrad

Rezept

Verwendete Zutaten

Dieses Rezept teilen

Rezept für eine Torte in Schultüten-Form

Wie schnell die Zeit vergeht! Gerade haben die Kleinen erst das Laufen gelernt und auf einmal sind sie groß und werden eingeschult.

Schulranzen, Sportbeutel, Schulbücher & Hefte, Buntstifte, Pinsel, Radiergummi, Farbkasten, Brotdose, Trinkflasche und natürlich eine prall gefüllte Schultüte sind besorgt und die Aufregung des Schulkindes steigt von Tag zu Tag. Bis es endlich heißt: Hurra die Schule geht los!

Was jetzt noch fehlt, ein köstlicher Kuchen zur Einschulung! Doch nicht irgendeine Torte soll es zum Schulanfang geben – nein zu dem besonderen Anlass soll es eine Einschulungstorte in Form einer Schultüte sein. Also haben wir ganz nach unserem Credo: „Schnell verziert, statt lange Backen“ ein super einfaches Rezept für euch kreiert! Denn sind wir doch mal ehrlich, bei den ganzen Vorbereitungen ist man froh, wenn man dann nicht noch stundenlang in der Küche stehen muss, um selbst zu backen.

Ein Käsekuchen aus der Conditorei Coppenrath & Wiese bietet hier die perfekte Grundlage, dazu Marshmallows, Fondant und Schokolinsen. Kunterbunt und cremig lecker, für Jungs oder Mädchen die perfekte Überraschung nach dem aufregenden ersten Schultag und schmecken wird die Schultüten-Torte garantiert!

Da bekommt man gleich Lust aufs Lernen und wir auf´s Kuchen verzieren!

Anleitung:

Das Rezept

Für die Schultüten-Torte benötigt ihr folgendes: Einen Käse-Kuchen, Fondant in grün oder einer anderen beliebigen Farbe, Marshmallows, Zucker-Zahlen & -Buchstaben, bunte Schokolinsen und eine Frucht/ Lakritz-Schnecke.
Den Käsekuchen aus der Verpackung nehmen und etwas antauen lassen.

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht

Nun mit den rautenförmigen Marshmallows eine Schultüte auf den Käsekuchen formen. Die seitlichen Ränder des Käsekuchens schneidet ihr ab. Der obere „Halbmond“ bleibt bestehen.

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht 4

Einen abgeschnittenen Seitenrand legt ihr nun verkehrt herum an den oberen Kuchenrand und schneidet hier auch nochmal die Seiten ab.

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht 6

Das Fondant auf einer glatten Unterlage ausrollen und mit einem Pizzaschneider entsprechend der „Schultütenöffnung“ zuschneiden.

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht 2

Nun das Fondant auf dem Käsekuchen drapieren. Für eine optisch interessantere Wirkung, das Fondant bei dem „kleineren“ Stück etwas in Falten legen.

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht 8

Jetzt die Schultüte noch von „außen“ gestalten. Dazu nehmt ihr einfach die Schokolinsen, Zahlen, Buchstaben und die Frucht-Lakritz-Schnecke und schmückt eure Schultüte wie es euch gefällt.

Schultüten-Torte - Step by Step selbst gemacht 9

Weitere Inspirationen

Euer Schulkind wünscht sich zum Schulstart eine Torte mit Buntstiften? Kein Problem – dafür haben wir auch das passende Rezept gleich hier und viele weitere Ideen zur Einschulung.  Zeigt uns auf Instagram oder Facebook auch gerne eure Torten und Kuchen zum Schulanfang!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept-Idee
Schultüten-Torte – Step by Step selbst gemacht
Author
Veröffentlicht am
Gesamt

Ihr habt unsere Ideen nach gestylt und fotografiert?

Dann freuen wir uns, sie auf Instagram bewundern zu können.
Taggt uns gerne (@coppenrathundwiese) und nutzt den Hashtag

#kuchenkult

Schreibe einen Kommentar

Bewerte diesen Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is 6 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:
Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage um Ihren Kommentar abzuschicken (Spamschutz).