Essenstipp für den Mädelsabend: food platter!

Mädelsabend -

Schwierigkeitsgrad

Rezept food platter Zutaten

Verwendete Zutaten

Süßes Buffet für den Mädelsabend sorgt für jede Menge Vielfalt

Was wäre ein Mädelsabend ohne Essen? Eine eher rhetorische Frage! Bei so viel Gequassel und Gequatsche muss Frau sich schließlich zwischendurch einmal stärken.

Alle Freundinnen an einem Tisch, die Stimmung ist ausgelassen, das ein oder andere Schlückchen in Ehren und immer wieder ein Häppchen – das sind perfekte Mädelsabende.

Ihr stöbert nach Ideen, was es zu Essen geben könnte? Keep it simple! Um allen Vorlieben und Geschmäckern eurer Gäste nachzukommen ist Vielfalt gefragt, die nach Möglichkeit ohne viel Aufwand vorzubereiten ist. Wir denken an ein köstliches und gleichzeitig wunderhübsches süßes Buffet – eine bunte Kuchenkombo auf EINEM Teller. Klingt erst einmal schlicht, aber für das WOW beim Servieren sorgt der neuste Trend: food platter. Die Basis ist eine bunte Vielfalt an Kuchen und Torten, die kleinportioniert, sortiert und schön üppig  auf einer großen Platte Platz finden. Papiermanschetten und etwas Deko sorgen für ein feines Upgrade der bereits fertig gebackenen Produkte. Die Krönung des Ganzen und damit der Mittelpunkt des süßes Buffets bzw. der food platter ist die Batida de Côco Torte. Der Kuss der Kokosnuss im Tortenformat.

Anleitung:

Für die süße food platter haben wir einen bunten Kuchen- und Tortenmix gewählt. Unsere Mandarinen-Frischkäse-Torte, einen saftigen Altböhmische Käsekuchen, unsere Cafeteria Blechkuchen Käse-Sahne-Mandarine und Windbeutel-Kirsch-Kuchen, aber auch unsere Mini Berliner sind ideal für eine bunte Gebäck-Kombination.

Mädelsabend

Eine große Platte bereitstellen. In der Mitte der Platte eine Etagere platzieren. Falls ihr keine Etagere zur Hand habt, könnt ihr eine umgedrehte Müslischale als Etagerenfuß verwenden und den Kuchenteller darauf platzieren.

Mädelsabend 8

Die einzelnen Kuchen und Torten antauen lassen und mit Hilfe eines scharfen Messers in kleine Stücke schneiden. Jedes mundgerechte Stück auf eine kleine Papiermanschette legen. Die Kuchenhäppchen und Süßwaren “sortenrein” nebeneinander aufgereiht auf der Platte arrangieren. Je klarer die Produkte auf der food platter sortiert werden, desto harmonischer wirkt das Gesamtergebnis. Angereichert haben wir das Ganze mit einem bunten Mix an Süßwaren. Wer hier nix findet, ist selbst Schuld ;-).

Mangaroca Batida de Côco Passion Torte

Batida de Côco kennt ihr bisher nur als “Likörschen”? Dann werden eure Geschmacksknopsen jetzt jubeln, denn sie ist DIE Zutat unserer neuen Sommertorte. Gepaart mit cremiger Kokossahne, fruchtiger Maracujafüllung, Mango-Fruchtstückchen, Biskuit, Kokosraspeln und Mangomousse ist ein exotischer Südseetraum entstanden. Am besten serviert ihr sie eiskalt, kurz nachtdem ihr sie aus dem Tiefkühlschlaf (Tiefkühltruhe) geholt habt.

Mädelsabend 5

Schwierigkeitsgrad

Say Cheeeesecake – Käsekuchen, der beliebte Klassiker

Unser klassischer Altböhmischer Käsekuchen ist alles andere als ein alter Hut, denn noch heute ist er beliebt wie eh und jeh. Mit seiner cremigen Frischkäsefüllung auf krossem Mürbeteig und einer Note von Vanille und Zitrone ist er ein echter Kuchenhit. Ihr könnt das Aroma noch mehr hervorheben, indem ihr ihn nach Packungsanweisung aufbackt und dann abkühlen lasst. Für die food platter haben wir dem Käsekuchen ein schnittiges Häppchenformat verpasst. Die übrigen Ränder könnt ihr entweder gleich selbst naschen oder für ein Schichtdessert im Glas, kombiniert mit Quark und frischen Früchten bei Seite stellen.

Mädelsabend 19

Mandarine-Frischkäse-Torte

Ihr mögt Crumbleboden? Wir lieben den knusprigen Krümelteig. Die spritzige Kombination von Mandarinenmousse und Frischkäse runden den Geschmack ab. Süß, cremig, spritzig-erfrischend! Wetten das die Ränder beim Häppchenschneiden direkt im Mund landen?! Falls ihr doch so diszipliniert seid könnt hier auch hier ein leckers Schichtdessert, kombiniert mit frischen Früchten anrichten.

Anleitung:

Mädelsabend 10

Käse-Sahne-Mandarinen-Blechkuchen

Sahneschnitten der fruchtig-cremigen Art – eine Fusion aus Käse-Sahne, aromatischen Mandarinen-Stückchen und lockeren Biskuitboden. Auftauen, durchschneiden, servieren.

Mädelsabend 15

Schwierigkeitsgrad

Windbeutel-Kirsch-Blechkuchen

Windbeutel und Kuchen sind eine ausgesprochen coole Kombination. Das gewisse Quäntchen Frucht bringt die Sauerkirschfüllung. Schon mal probiert? Perfekt für den nächsten Mädelsabend. Auch hier lädt das Häppchenformat zum Naschen und “Querbeet-Verkosten” ein.

Mädelsabend 16

Schwierigkeitsgrad

Mini-Berliner

Berliner treffen den Geschmacksnerv von nahezu jedermann – die fruchtige Himbeerfüllung ist dabei Genuss pur! Perfekt also für euer süßes Buffet. Das Mini-Format ist ideal für eure bunte Platte.

Mädelsabend 14

Je üppiger die Platte gefüllt ist, desto ansprechender ist das Ergebnis. Ergänzt in den Zwischenräumen, sofern ihr noch Platz auf eurer Platte habt, Süßwaren eurer Wahl.

Wir können nicht garantieren, dass der nächste Mädelsabend bei so einem genüsslichen Angebot beim nächsten Mal gleich wieder bei euch stattfindet. 🙂

Ihr habt unsere Ideen nach gestylt und fotografiert?

Dann freuen wir uns, sie auf Instagram bewundern zu können.
Taggt uns gerne (@coppenrathundwiese) und nutzt den Hashtag

#kuchenkult