Apfelsaison: Köstliches für Sündenfrucht-Fans

2er-Bowle-und-Apfel

Köstiliches á la Saison: Apfel-Cidre-Bowle

Des Gärtners Traum? Ein prall gefüllter Apfelbaum!

Was wir also am September lieben? Die große Apfelernte natürlich, die uns laut Obstbauern-Prognosen in diesem Jahr besonders reiche Erträge beschert. Ein Grund zur Freude für alle „Sündenfrucht-Fans“! Gebt der knackfrischen, süßen Verführung unbedingt nach und stellt Äpfel ganz oben auf euren Speiseplan.

Als fruchtiges Saison-Start-up legen wir euch eine Apfel-Cidre-Bowle, kombiniert mit einem Apfelkuche,n an euer Apfelherz. Klingt gut, oder?

Apfelschwärmerei die Erste: Apfel-Cidre-Bowle

2er_Bowle

Erfrischendes Saison-Start-up: Apfel-Cidre-Bowle

 

Cidre ist die französische Bezeichnung für einen schaumigen, gegorenen Apfelwein mit geringer Alkoholnote. Besonders als Bowle angesetzt, mit frisch ausgestochenen Apfelkugeln, schmeckt das süffige Getränk nach noch mehr! Am besten schlürft es sich bei der Menge in größerer Runde.

Apfel-Cidre-Bowle, so wird’s gemacht:

Zutaten:

  • 2 Flaschen Cidre
  • 4 Äpfel, z.B.: Elstar
  • 250 ml Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Aus den Äpfeln mit einem Kugelstecher kleine Fruchtkugeln stechen. Die Apfel-Kugeln in Wasser mit Zitronensaft dünsten und erkalten lassen. Den Saft mit den Kugeln in ein Bowle-Gefäß geben. Mit dem gut gekühlten Cidre auffüllen.

Download

Noch schöner Schlürfen lässt es sich mit der passenden Glas-Deko, z.B. mit Apfel-Strohhalmen.

2er-Glas

Deko im Apfel-Look: Papierstrohhalme mit Apfel-Topper

Apfelschwärmerei die Zweite:

Ein ofenwarmer Alt Böhmischer Apfelkuchen, wie nach Großmutters Rezept gebacken.

An alle Selbstback-Muffel: Ihr müsst ihn nur noch aus der Tiefkühltruhe holen und in euren Backofen geben! Fertig ist das Apfelkuchen-Glück aus der Conditorei Coppenrath & Wiese.

40_Apfelkuchen_web

Alt Böhmischer Apfelkuchen aus der Conditorei Coppenrath & Wiese

Ist das Leben nicht süß?!

Wir wünschen euch noch herrliche Spätsommertage, an denen ihr die fruchtigen Köstlichkeiten genießen könnt! Weitere Tipps und Ideen für ein paradiesisches Apfelfest findet ihr in unserem Apfel-Special. *klick*

KuKu-Banner_fix_web

Apfel-Special: Willkommen im Garten Eden – ein Paradies für Kuchenfans