#cuwmeetsblogger – ein Tag in Hamburg

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte-Airbrush-Marzipantorte

Unser Team

 Blogger-Workshop „Patissierie meets Torte“

Am Samstag hieß es “Moin Moin” in Hamburg! Wir von der Conditorei Coppenrath & Wiese haben zu einem Blogger-Workshop unter dem Motto „Patisserie meets Torte” eingeladen. Mit von der Partie: 11 Foodblogger aus ganz Deutschland und natürlich Referent Christian Hümbs.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte-Airbrush-Marzipantorte

–  Location? Guido Webers Trend Küche & Club: Check!

–  Special Referent? Christian Hümbs: Check!

–  Foodblogger? Check!

–  Torten und Kuchen? Check!

–  Das Eventteam? Mit Katja, Ralf und Sarah im vollem Einsatz: Check!

–  Stimmung? Check, Check!

Los geht’s!

Es hätte nicht besser sein können! Nach einem kurzen “meet & greet” hat unser Referent Christian Hümbs, Pâtissier des Jahres 2014, sein Können unter Beweis gestellt. Die Hauptdarsteller, unsere Torten aus der Conditorei Coppenrath & Wiese, haben kreative Pâtissier-Finishs bekommen.

Die hohe Kunst des Verzierens schüttelte sich Christian locker aus dem Ärmel, sodass jeder sein Wissen erweitern konnte. O-Ton durch die Bank: „Wow! Cool! Das sieht ja toll aus!“ Ganz Blogger-like haben zig Handys und Kameras jeden seiner Handgriffe verfolgt, sodass wir euch auch fotografisch mit auf die Reise nehmen können. Bloggerin und Fotografin Julia Cawley hat für uns und euch fotografiert.

Christan Hümbs, Das Team Coppenrath & Wiese, Guido Weber & Fotografin Julia Cawley

Blogger-Workshop, Teil 1: Tortenkunst!

Was ist gerade angesagt im Food-Bereich? Was ist Trend? Was bewegt die Blogger-Backszene? Diese Fragestellungen haben uns den passenden Input für den Auftakt der Veranstaltung geliefert.

Nr 1. Mirror Glaze-Cakes

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte-Airbrush Torten Träume Himbeer-Mascarpone

Torten-Träume Himbeer-Mascarpone als “Mirror Glaze Cake”

Glasuren, die aussehen wie ein glatter Spiegel – gekürt mit effektvollen Lichtreflexen. Schöne Farbverläufe, die je nach Guss immer individuell sind. Das Geheimnis der Konsistenz, der Stabilität und der Glanz ist dabei das Entscheidene. Christian hat aus dem Pâtissier-Nähkästchen geplaudert und gezeigt, wie es geht.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte-Rezept Mirror Glaze Glossy Cake

Wer will nochmal? Wer hat noch nicht? Mitmachen erwünscht. Und das wurde auch dankbar angenommen. Die Torten-Ergebnisse haben alle verzückt.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte-Rezept Mirror Glaze Glossy Cake

Unsere Torten-Träume-Torten ließen sich mit der Mirror-Glaze-Glasur wunderbar veredeln. Hier findet ihr das Rezept von Christian Hümbs.

Nr. 2: Torten-Airbrush

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte-

Torten-Träume Marzipan-Mandel mit Airbrush-Finish

Auch von dieser Showeinlage waren alle begeistert. Unsere Marzipan-Mandel-Torte wurde ordentlich mit Farbe besprüht. „Die Airbrush-Pistole bekommt ihr ganz einfach im Baumarkt“ verriet unser Referent. Gefüllt mit gefärbter Sahne ist blitzschnell ein Konditor-Werkzeug entstanden.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Air Brush

Auf die Torte- fertig – los. Ein Hammer-Ergebnis. Der Tipp die Torte zum Airbrushen in einen hochkant gestellten Karton zu stellen, kam zum Leidwesen von Location-Besitzer Guido Weber, leider zu spät. 😉

Nr. 3: Die aufschlagbare Ganache

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte

… der Tortenstyler so zu sagen! Bereits am Vortag vorbereitet und kaltgestellt muss die Ganache zur Verwendung nur noch locker aufgeschlagen werden. Die Verzierung mit Ganache-Tupfern kann ganz individuell geschehen. Mit dem Spritzbeutel hat Christian Hümbs der Airbrush-Torte den finalen Schliff verliehen.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Air Brush Mirror Glaze

Das Rezept in Kürze.

Blogger-Workshop, Teil 2:

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Air Brush Mirror Glaze

Die Fleißarbeit für die Blogger! Im zweiten Teil haben wir uns der Fragestellung gewidmet: Wie sieht eigentlich die Zukunft des Blechkuchens aus? Bunt zusammengestellte Warenkörbe dienten zur Inspiration. Superfoods, wohlüberlegte Zutatenkombinationen und Trends flossen in nahezu jedes Rezept. Verschiedene Blogger-Teams haben drei Stunden getüftelt, gerührt und gebacken.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Air Brush Mirror Glaze

Wir sind jetzt noch fasziniert, welch kreative und leckere Blechkuchen-Ergebnisse das Licht der Welt erblickten. Eine bunter Rezeptstrauß ist entstanden – wir sind begeistert!

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Air Brush Mirror Glaze

Auch hier: Wir berichten noch im Detail.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Air Brush Mirror Glaze

Das große Probieren war die Krönung des Tages. Die Kuchengabeln haben sich durch sämtliche Rezepturen gearbeitet. Manche Back-Teams waren kaum zu stoppen und haben gleich mehrere Kuchen gebacken.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Torte Blechkuchen

Team Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Foodblogger

Mhhhh

Liebe Blogger lieber Guido mit Team, lieber Christian, herzlichen Dank für euer Engagement! Ein großartiger Tag in Hamburg.

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Foodblogger

Ihr möchtet noch weitere Informationen zu diesem einzigartigen Event?

Coppenrath-und-Wiese-Bloggerevent-Christian-Huembs-Foodblogger

Unsere Goodie-Bags “Ein Leben ohne Torte ist möglich, aber sinnlos!”

Folgt dem #coppenrathundwiese und #cuwmeetsblogger in den sozialen Netzwerken und schaut euch unbedingt das bunte Bilder-Potbourri an!

Folgende Blogger waren dabei:

Wir verbuchen einen dicken Daumen hoch für dieses Blogger-Event! Like!

Ihr seid außerdem herzlich zu unserem Pinterst-Board eingeladen um die verschiedenen Bilder der Blogger Veranstaltung „Patisserie meets Torte“ nochmal anzusehen.

Mirror Glaze: Die Rezeptur ist das Geheimnis!

 

 

 

 

 

 

Summary
Event
Blogger-Event Coppenrath & Wiese „Patisserie meets Torte
Daumen hoch für unser Bloggerevent „Patisserie meets Torte". Christian Hümbs hat gemeinsam mit Foodbloggern Kreatives geleistet. Wie unsere Torten mit Airbrush- und Mirror-Glaze-Verzierungen aussehen, könnt ihr hier verfolgen.