Die besten Reisetipps für Deutschland – der Norden

Credit: Thinkstock

 

Wusstet ihr, dass man mit Pinterest verreisen kann? Gedanklich bietet die Plattform ja von Beginn an durch ihr Konzept genügend Alltags-Ausflüge, neuerdings kann man das Tool aber auch ganz gezielt für die Reiseplanung nutzen.

Pinterest als Urlaubsplaner

In den letzten Monaten ist die Online-Pinnwand um einige Funktionen angewachsen, so auch um die Kategorie “Reisen oder Travel”, in der man sich allgemein inspirieren lassen kann, z.B. von Reisezielen mit Kindern.

Norden Norddeutschland Reisetool Reiseplaner Tipp

 

Wer bereits weiß, wo es hingehen soll, der kann auch ganz gezielt das Wunschziel eingeben – für den Norden hätten wir hier schon ein paar Vorschläge:

Deutschland Reiseland: Sylt

Gebt ihr den Begriff “Sylt” in die Suchfunktion ein, so eröffnet sich eine ganze Pallette an Impressionen: Dünen, Sonnenuntergängen oder Windbeutel. Die schwarz unterlegte Leiste am oberen Bildrand mit thematischen Untergruppen wie “Style” oder “Tipps” hilft euch, die Ergebnisse nach euren Bedürfnissen zu sortieren.

 

Norddeutschland Tipps Reiseplaner

Wir haben uns mal für euch unter “Tipps” umgesehen:

Bleibt nicht in Westerland, und es muss auch nicht das exklusive Kampen sein. Wenningstedt ist ein schönes Plätzchen Erde dazwischen. Aber auch Keitum ist ein bildhübsches Örtchen auf dem Rock der “tanzenden Ballerina” an den die grazile Form der Insel erinnert. Von List ganz im Norden aus (nördlichste Gemeinde Deutschlands), kann man bei gutem Wetter bis nach Dänemark schauen und von Hörnum ganz im Süden gehen täglich Fähren auf die Nachbarinseln wie z.B. auf die Schwesterinsel Föhr.

Norddeutschland Reiseplaner Tipos

Deutschland Reiseland: Norderney

Gibt man den Begriff “Norderney” in die Suche ein, stößt man neben Hochzeitstipps von the-little-wedding-corner.de auch auf einen herrlich ironischen “29 Gründe Artikel” des buzzfeed Magazins, der die Schönheit der Insel und ihre Eigenheiten eindrucksvoll bebildert.

Norddeutschland Reiseplaner Tipps

Ihr merkt, man kann auf diese Weise wunderbar recherchieren und sich sogar vor Ort schon ein bisschen umsehen.

Unsere weiteren Top-Reiseziele im Norden – einfach mal in die Suchfunktion eingeben und sich von den Ergebnissen leiten lassen.

  • Stralsund und Umgebung

Neben der Hansestadt mit ihrer zum UNESCO-Welterbe zählenden Altstadt und den historischen Bauten, dem Ozeaneum oder dem Tierpark, bietet ein kleiner Bauernhof, der Dinserhof, in der Nähe Urlaub in Zelt-Lodgen an. Das Wiesenbett sind große Zelte, in denen bis zu 5 Erwachsene und Kinder Platz finden.

Norddeutschland Reiseplaner Tippps Wiesenbett

Aus den Zelten hat man einen Blick über die weiten Felder und Wiesen mit grasenden Schottischen Hochlandrindern. Im Wiesenshop gibt es frisches Fleisch, Fisch und Gemüse und im Garten direkt hinter den Zelten dürfen die Gäste auch mal gemeinsam mit der Bäuerin etwas Gemüse für das Abendessen ernten.

Über Rad- und Wanderwege sind die beliebten Strände der Ostsee, das Fischland Darß, aber auch die Insel Rügen zu erreichen.

  • Fischland Zingst/Darß

Flache Strände zum Baden und Picknicken, das zerklüftete Steilufer und atemberaubende Aussichten.

Norddeutschland Reiseplaner Tipps Zingst

Gibt man “Zingst” bei Pinterest in der Suchfunktion ein, dann stößt man (oben links im Bild) auch auf Unterkünfte wie die Ferienwohnung Haubentaucher.

Reiseziele – probiert auch das hier aus:

  • Die Inseln Rügen und Hiddensee
  • Die Uckermark
  • Der Spreewald
  • Die Mecklenburgische Seenplatte (Stichwort Hausboot)

 

Norrdeutschland Tipps Mecklenburg Hausboot

  • Timmendorfer Strand

Familientipp: Niendorf mit seinem direkt am Strand gelegenen Seehuus mit Kinderclub. Fangfrischen Fisch gibt es am Niendorfer Hafen.

  • Hamburg

Gerade bei Städten empfiehlt sich die Kategorie “Tipps” zu nutzen, um aus dem großen Angebot gezielt Anlaufpunkte auszuwählen, die zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Norddeutschland Hamburg Tipps

  • Lüneburger Heide/Soltau mit dem Heidepark
  • Das Osnabrücker Land, die Heimat der Conditorei Coppenrath und Wiese

 

Das Beste am Reisen in Deutschland: Wir haben quasi alles direkt vor der Haustür: Seen, Berge, Täler und das Meer! Teil II unserer Reisetipps führt uns und euch demnächst in den schönen Osten.
Was ihr allerdings auf jeder Reise noch mitnehmen solltet – mengenmäßig natürlich abhängig davon, von wo aus ihr startet –, sind ein paar Snacks für die Reise.

Tipp: Belegte Laugenstangen oder die Goldstücke Dinkelbrötchen eignen sich prima für unterwegs. Da ihr sie einfach aus der Tiefkühltruhe holen und morgens schnell aufbacken könnt, müsst ihr nicht noch zum Bäcker.

Habt eine gute und entspannte Zeit!

Euer Team von kuchenkult.de

Verpflegung Essen to go Snacks für unterwegs Laugengebäck