Süßes Superfood: Erdbeeren sind gesund!

Erdbeeren in einer Schüssel

Credit: Thinkstock

 

Erdbeeren, die Extraportion Gesundheit

Nährstoffreich und kalorienarm – Erdbeeren bringen alles mit, was ein sogenanntes Superfood so braucht, um seinen Namen alle Ehre zu machen. Die gesunde Powerfrucht, mit Hochsaison im Juni, hat gerade mal 30 kcal pro 100 g und gilt als echter Schlankmacher.

Schon gewusst, dass ihr Vitamin C-Gehalt von Erdbeeren sogar höher ist, als der einer Orange? Reich an Mineralien und Spurenelementen (Folsäure, Kalzium, Magnesium und Kalium) sagt man den gesunden Erdbeeren auch nach, sie sei die „Biowaffe“ gegen verschiedenste Krankheiten – eine gute Nachricht also für alle Naschkatzen und Liebhaber dieses Superfoods. Studien beweisen, dass der regelmäßige Verzehr von Erdbeeren das Immunsystem stärkt, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senkt, sowie Infarkten vorbeugt.

Je frischer die Erbeeren gegessen werden, desto mehr Nährstoffe sind enthalten und desto gesünder ist es dementsprechend auch. Am besten lagert ihr sie im Kühlschrank und verzehrt sie rasch.

Doch Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere. Es gibt sage und schreibe bis zu 1.000 verschiedene Sorten, von denen es aber nur wenige Erdbeeren in unseren Handel schaffen. Genau genommen ist die Erdbeere eine Sammelnussfrucht, die ihre “Nüsschen” in Form kleiner Kerne auf der Oberfläche trägt.

Eine besonders auffällige Sorte ist die sogenannte „Ananaserdbeere“ oder auch „Pineberry“ genannt. Optisch gleicht die Frucht einer Erdbeere, allerdings in Albino-Aufmachung – geschmacklich orientiert sich die Pineberry eher an der Ananas.

 

Pineberrys Ananaserdbeere

Credit: Thinkstock

 

Klassisch rot mögen wir sie am liebsten. Eine Erdbeertorte ohne das leuchtende Rot würde wahrscheinlich sehr skurril wirken.

Die Allrounder-Frucht

Shake, Smoothie, Müsli, Marmelade, Eis, Torten, Kuchen und Co. die Erdbeere ist einfach für alles einsetzbar. Wenn ihr das Superfood bereits am Morgen konsumiert, startet ihr in jedem Fall munter in den Tag.

Da unsere Kuchenkult-Redaktion bekannter maßen eine Schwäche für Kuchen und Torten hat, konsumieren wir, wie könnte es auch anders sein, die süße Frucht gerne mal in Form einer leckeren Erdbeertorte! Tolle Rezeptideen mit Erdbeeren, Torten, Kuchen und Co. findet ihr in unserem Erdbeer-Spezial.

Intro_Erdbeer_570x459

Erdbeer-Spezial

Noch mehr von der Superfood-Erdbeere? Das könnte euch so schmecken: